Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Die stärksten Serien-Volvos

S60 und V60 von Polestar sind ab sofort bestellbar

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Volvo 2026 novità

Volvo: Die Neuheiten 2026 im Überblick

2026 Volvo XC90 Plug-In Hybrid Review

Trotz früher Elektro-Versprechen: Volvo noch lange mit Benzinmotoren

Volvo ES90 Ultra  (2026) in Mulberry Red Metallic: Das Exterieur

Volvo ES90 im Test: Nobler 800-Volt-Riese mit schicker Optik

Volvo ES90 im Konkurrenzvergleich (Collage mit Audi A6 e-tron, BMW i5 und Mercedes EQE)

Volvo ES90: Noble Elektrolimousine im Vergleich mit Konkurrenten

Volvo EX90

Volvo EX90 erhält 800-Volt-Technik und stärkere Antriebe

Volvo XC60 T8 (2025) im Test

Volvo XC60 T8 (2026) im Test: Leiser Gleiter mit Power

Volvo XC90 Black Edition (2025)

Volvo XC90 Black Edition (2025): Flaggschiff trägt jetzt schwarz

Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test

Volvo XC90 T8 Recharge (2025) im Test: Alter Schwede!

Köln, 8. Juli 2016 - Bislang war noch nicht ganz klar, ob Volvo die neuen Polestar-Versionen des S60 und des V60 auch außerhalb von Schweden anbietet. Jetzt gibt es Gewissheit und diese ist durchaus positiv. Die leistungsstärksten Serienmodelle sind ab sofort auch hierzulande bestellbar. Allerdings sind sie nicht gerade günstig. 

Mit 367 PS und 470 Newtonmeter
Unter der Haube der neuen Spitzensportler arbeitet jeweils ein modifizierter Vierzylinder-Turbobenziner mit 367 PS. Im Vergleich: Ohne Polestar-Tuning entwickelt das Zweiliter-Aggregat in den T6-Modellen maximal 306 PS. Das Leistungsplus von 61 PS und das um 70 auf 470 Newtonmeter angeschwollene Drehmoment wurde durch größere Turbolader, neue Pleuel und Nockenwellen, einen größeren Lufteinlass sowie eine leistungsfähigere Benzinpumpe erreicht. 

In unter fünf Sekunden von 0-100 km/h
Die Kraftübertragung an die Räder erfolgt über eine ebenfalls modifizierte Achtgang-Automatik und ein Allradsystem. So ausgestattet beschleunigt die S60-Limousine in 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Der V60-Kombi benötigt für den Standardsprint 0,1 Sekunde länger. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Verbrauchswerte gibt Volvo mit 7,8 Liter je 100 Kilometer für den S60 Polestar an. Beim V60 Polestar sind es 8,1 Liter.


 

Viele Extras, aber ein saftiger Preis
Neben dem Leistungszuwachs verfügen die Modelle über eine optimierte Gewichtsverteilung, ein um 20 Kilogramm reduziertes Gewicht, eine Bremsanlage von Brembo mit 371 Millimeter Durchmesser sowie einstellbare Öhlins-Stoßdämpfer. Die typische Polestar-Optik wird mit 20-Zoll-Felgen, einem Frontsplitter, einem Heckspoiler und einem Diffusor erreicht. Im Innenraum finden sich Leder-Sportsitze mit blauen Ziernähten. Die besagten Nähte und das Leder kommen auch am Lenkrad sowie bei den Fußmatten, den Türverkleidungen und den Armlehnen zum Einsatz. Die Preise beginnen bei 68.000 Euro für den Volvo S60 Polestar, die neue Top-Version des Volvo V60 ist ab 69.600 Euro erhältlich.


 

© Motor1.com