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Hyundai enthüllt RN22e und N Vision 74 – Ioniq 5 N debütiert 2023

Der RN22e basiert auf dem Ioniq 6, der N Vision 74 ist ein Hecktriebler mit Brennstoffzelle und über 680 PS ...

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Der 15. Juli ist N-Day bei Hyundai und das "N" steht bei dem südkoreanischen Hersteller für Leistung. Leider wurde der Ioniq 5 N (den wir uns heimlich gewünscht haben) noch nicht enthüllt, aber Hyundai hat zumindest bestätigt, dass er 2023 kommen wird. Und das ist auch gut so, denn wir haben hier zwei neue elektrische Designstudien, die unsere Herzen im Sturm erobern werden.

Begrüßen Sie den N Vision 74 und den RN22e - zwei sehr unterschiedliche Elektrokonzepte. Sie wurden mit dem Ziel entworfen und gebaut, die Zukunft der Performancefahrzeuge zu erforschen. Der N Vision 74 (unten links) ist ein scharfer Retro-Keil, der sich stark an ein anderes Hyundai-Konzeptfahrzeug namens Pony aus den 1970er-Jahren anlehnt. Der RN22e (unten rechts) basiert auf dem Ioniq 6, aber Hyundai möchte ihn nicht als Ioniq 6 N bezeichnen. Der Autobauer sagt jedoch, dass dies eine Vorschau auf ein zukünftiges Elektro-N-Modell sein könnte.

Hyundai N Vision 74

Technisch gesehen ist der N Vision 74 ein Hybridfahrzeug, aber unter seiner kantigen Karosserie ist kein Verbrenner zu finden. Hyundai kombiniert Akkus mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle. Damit ist der N Vision 74 nicht nur eine Hommage an das Pony-Konzept von 1974, sondern auch an das Brennstoffzellen-Konzept N 2025 Vision Gran Turismo aus dem Jahr 2015.

Hyundai N Vision 74

Was bringt die Kombination aus Brennstoffzelle und Batterieantrieb? Laut Hyundai bieten die Systeme eine bessere Kühleffizienz. Der Einbau einer Brennstoffzelle ermöglicht außerdem kürzere Tankstopps. Voraussetzung dafür ist natürlich, man findet eine Wasserstofftankstelle. Was die Leistung betrifft, so nutzt der N Vision 74 nur zwei Motoren an der Hinterachse, die mehr als 680 PS (500 Kilowatt) und ein Drehmoment von 900 Newtonmetern erzeugen. Das System nutzt außerdem ein Torque Vectoring für eine bessere Kurvenlage. Mit einer vollen Batterie und einer vollem Wasserstofftank beträgt die Reichweite laut Hyundai über 600 Kilometer.

Hyundai RN22e

Anscheinend will Hyundai einen Ioniq 6 N noch nicht so richtig ankündigen. Deshalb wird der RN22e nur als "ein Vorgeschmack auf einen kommenden EV N" bezeichnet. Der normale Ioniq 6 wurde erst vor kurzem enthüllt, aber seine schwungvolle Form ist sicherlich eine gute Grundlage für etwas Sportlicheres. In der Konzeptform leistet der RN22e zufällig die gleichen 585 PS (430 kW) wie der Kia EV6 GT. Der Schwerpunkt liegt hier also nicht darauf, mehr Leistung herauszuholen, sondern sie zu bündeln, um ein kurvenfressendes Monster zu schaffen.

Hyundai RN22e

Zu diesem Zweck ist der RN22e laut Hyundai der erste echte Hochleistungstest für E-GMP. Das Konzeptfahrzeug wird Drehmoment- und Leistungsverteilung erforschen und gleichzeitig nach Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung suchen. Ohne verbesserte Bremsen kann man auf einer Rennstrecke keine schnellen Runden drehen, weshalb der RN22e mit Vierkolben-Bremssätteln ausgestattet ist.

Und auch die aerodynamischen Eigenschaften des Ioniq 6 werden für den Einsatz im Rennsport optimiert - hier durch einzigartige Verkleidungen und andere vom Motorsport inspirierte Komponenten wie den großen Flügel am Heck. Künstliche Sounds im Innenraum? Gibt's ebenfalls.

"RN22e und N Vision 74 spielen eine wichtige Rolle bei der strategischen Entwicklung unserer gesamten Produktpalette, insbesondere unserer elektrifizierten Hochleistungsfahrzeuge", sagte Thomas Schemera, Hyundai Executive Vice President und Leiter der Customer Experience Division. "Rolling Labs stehen für die kontinuierliche Entwicklung unserer fortschrittlichsten Technologien. Dieser einzigartige Ansatz macht uns bereit für die Herausforderungen der Zukunft, indem er uns befähigt, an unsere Grenzen zu gehen."

Werden beide Konzepte so, wie wir sie hier sehen, in Produktion gehen? Es gibt keine Anzeichen dafür, dass eines der beiden Modelle diesen Schritt tun wird. Aber ein heißer Ioniq 6 N scheint fast garantiert zu sein ...

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