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Volvo Group will neues Batteriezellenwerk in Schweden bauen

Dabei hat das Unternehmen vor allem Stromspeicher für Nutzfahrzeuge im Auge

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Die Volvo Group hat in diesem Monat angekündigt, dass man in Schweden eine groß angelegte Produktionsanlage für Batteriezellen errichten will.

Der von Volvo Cars getrennte Konzern ist in der Nutzfahrzeugbranche tätig. Unter anderem in den Bereichen Lkw (Volvo Trucks), Busse (Volvo Buses), Baumaschinen (Volvo Construction Equipment) und elektrische Antriebe (Volvo Penta).

Das Unternehmen produziert derzeit Elektrofahrzeuge mit Batteriezellen und -modulen, die von Samsung SDI geliefert werden. Das neue Batteriewerk wird zusammen mit ungenannten Partnern gebaut, so dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen, wer die Zelltechnologie liefern wird oder welche Chemie zum Einsatz kommt.

Was wir wissen: Volvo ist nach Abschluss einer umfassenden Standortstudie an der Region Skaraborg in Schweden interessiert, die als idealer Standort für das Werk gilt. Es wäre nicht das erste Batteriewerk in Schweden, da der Hersteller bereits zusammen mit Northvolt ein Werk in Göteborg baut.

"Der vorgeschlagene Standort in der Gemeinde Mariestad liegt in der Nähe des derzeitigen Hauptwerks der Volvo Group für Antriebsstränge in Skövde und wird von der bestehenden Industrie- und Logistikinfrastruktur der Region profitieren sowie auf einer starken Tradition und Weltklasse-Kompetenz in der fortschrittlichen Großserienfertigung aufbauen, während er gleichzeitig Zugang zu Schwedens reichem Angebot an fossiler Energie hat. Die Forschungs- und Entwicklungszentren der Volvo Group und der Hauptsitz in Göteborg sind nur zwei Stunden entfernt."

Man verweist auf die wachsende Nachfrage nach schweren Nutzfahrzeugen und Maschinen, die vollelektrisch betrieben werden können. Das Unternehmen hat sich bereits das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 einen Anteil von mindestens 35 % elektrischer Produkte an seinem Jahresumsatz zu erreichen.

Dabei geht es vor allem um zwei Themen: die Sicherung eines großen Volumens (auch wenn es im Vergleich zum Elektroauto-Segment nicht so groß ist) und den Zugang zu Zellen, die speziell für Nutzfahrzeuganwendungen entwickelt wurden, um die Leistung zu maximieren.

Noch in diesem Jahr wird Volvo Trucks mit der Serienproduktion von drei neuen Elektro-Lkw-Modellen in Europa beginnen: FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric.

Die Batteriepakete für diese Fahrzeuge werden ab dem dritten Quartal in einem neuen Batteriemontagewerk in Gent, Belgien, mit Batteriezellen und -modulen von Samsung SDI hergestellt.

Ein einzelnes Batteriepaket hat eine Kapazität von 90 kWh und je nach Fahrzeugkonfiguration können bis zu sechs Batteriepakete für eine Gesamtkapazität des Batteriesystems von bis zu 540 kWh installiert werden. Modelle, die mit 540-kWh-Batterien ausgestattet sind, werden voraussichtlich eine Reichweite von mehr als 300 km haben.

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