Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Hyundai Staria (2023) bekommt Modellaufwertung und neun Sitze

Exklusive Ausstattung und wahlweise Front- oder Allradantrieb ...

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Hyundai Santa Fe 2026

Hyundai Santa Fe PHEV (2026): Mehr Power, mehr Anhängelast

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid (2025)

Hyundai Tucson: Plug-in-Hybrid wird stärker, Diesel als N-Line

Hyundai Tucson 2026

Hyundai Tucson (2026) mit neuen Motoren und Hybrid-Update

Hyundai Three Concept

Mit diesen Modellen fährt Hyundai in die Zukunft

Hyundai Santa Fe Hybrid (2025)

Hyundai Santa Fe Hybrid: Mehr Leistung und höhere Anhängelast

Hyundai Kona (2026)

Hyundai Kona (2026): Mehr Leistung zum gleichen Preis

Hyundai ST1

Hyundai und General Motors planen gemeinsamen Elektrotransporter

Hyundai Ioniq 9 RWD Techniq mit Autor Stefan Leichsenring

Hyundai Ioniq 9 im Test: Reicht der 160-kW-Heckantrieb?

Neues Jahr, neue Modellaufwertungen. So auch für den Hyundai Staria, der neben der siebensitzigen Signature-Version fortan auch in der Ausstattungslinie "Prime" mit neun Sitzplätzen und vergrößertem Serienumfang erhältlich sein wird.

Für den Antrieb des Hyundai Staria Prime sorgt ein 2,2-Liter-VGT-Dieselmotor, welcher eine Leistung von 177 PS und ein maximales Drehmoment von 431 Newtonmetern hervorbringt.  Kombiniert wird der Selbstzünder immer mit einem Achtgang-Automatikgetriebe, das die Kraft entweder an einen Front- oder an einen Allradantrieb weiterleitet.

Einer der Hauptaugenmerke des neuen Derivats liegt auf der Innenraumgestaltung. In drei Sitzreihen finden jetzt bis zu neun Personen Platz. Die mittlere Sitzreihe kann um 20 Millimeter, die dritte Sitzreihe um 400 Millimeter in Längsrichtung verschoben werden, was wahlweise der Beinfreiheit oder dem Gepäckraum zugutekommen soll. Damit alle Insassen miteinander kommunizieren können, gibt es "Passenger-View" und einen "Talk-Modus", über die der Fahrer die Fondpassagiere im Blick hat und mit ihnen über Mikrofon und Lautsprecher sprechen kann.

Durch die jeweils umklappbaren Rückenlehnen entsteht weiterhin eine ebene Ladefläche von bis zu 1.447 Millimeter Länge im Staria. Praktisch: Die Sitzfläche der dritten Sitzreihe ist platzsparend nach oben klappbar. Das Kofferraumvolumen fasst - gemessen bis zur Fensterunterkante - bis zu 1.303 Liter.

Die Serienausstattung des Hyundai umfasst unter anderem einen autonomen Notbremsassistent inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie Abbiegefunktion, ein Autobahnassistent, ein Fernlichtassistent, ein Ausstiegswarner und der sensorbasierte Insassenalarm. Ab Werk sind außerdem Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten und ein digitales Cockpit mit 10,25 Zoll großem Display an Bord. Das serienmäßige Infotainment-System besteht aus einem gleich großen Touchscreen, Navigationssystem, Digitalradio, Apple CarPlay, Android Auto, Bluelink-Telematikdiensten, kabelloser Smartphone-Ladefunktion und USB-Ladeanschlüssen in allen Sitzreihen.

Zusätzlich zur Standard-Lackierung "Dynamic Yellow" stehen ein weiterer Uni-Lack ("Creamy White" für 330 Euro) und sechs Metallic- und Mineraleffekt-Lackierungen (je für 990 Euro) zur Wahl. Außerdem kann man die umfangreiche Serienausstattung durch zwei Pakete ergänzen. Das Park-Paket (750 Euro) beinhaltet einen Surround-View-Monitor und einen Totwinkelassistenten mit Monitoranzeige. Das Panorama-Glasdach-Paket (1.200 Euro) ein Glasschiebedach über der ersten Sitzreihe und ein Panorama-Glasdach über der zweiten Sitzreihe.

Der Hyundai Staria Prime mit Frontantrieb ist ab 53.600 Euro und mit Allradantrieb ab 55.650 Euro erhältlich. In dem Preis mit dabei ist eine dreijährige Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung, die Hyundai um eine zweijährige Neuwagen-Anschlussgarantie verlängert. Kosten fallen für die Garantieverlängerung keine an.

© Motor1.com