Wir haben ausführliche Details zu Motor, Getriebe und Marktstart
Fiat hatte sich keinen Gefallen getan, als man Anfang Juli 2024 nach über drei Millionen Exemplaren die Produktion des aktuellen 500 stoppte. Sicher wäre der Aufwand, den seit 2007 gebauten 500 zu modernisieren, zu hoch gewesen. Aber nicht nur in Italien vermissen Kunden seitdem einen günstigen Einstiegs-Kleinwagen von Fiat mit Schaltgetriebe.
Zwar versucht Fiat, das Basismodell des Grande Panda anzupreisen. Und man hat auch noch den alten Panda im Angebot. Aber der Wunsch nach einem neuen Verbrenner war offenbar so groß, dass ihm jetzt nachgegeben wird.
Der alte Fiat 500 Mildhybrid macht Platz für den neuen Fiat 500 Hybrid, der auf dem elektrischen 500 basiert und ab November 2025 im Werk Carrozzerie in Mirafiori (TO) produziert wird, mit dem Ziel, bis Jahresende 5.000 Exemplare zu erreichen.
Nach der Phase der Vorserienfertigung beginnt somit eine neue Phase für das Turiner Werk, das bereits den elektrischen 500 herstellt und bei voller Auslastung 100.000 Autos zusätzlich pro Jahr produzieren soll. Bei der Ankündigung dieser Ziele, die Teil des strategischen Plans von Stellantis sind, hat der Konzern auch einige technische Daten des 500 Hybrid bestätigt, wie zum Beispiel die Verwendung des bekannten 1.0 Dreizylinder-Mildhybrid und des Schaltgetriebes.
Das Motto "Never change a winning team" scheint bei der Wahl des Antriebs für den neuen Fiat 500 Hybrid überwogen zu haben, da es sich um denselben Dreizylinder-Benziner FireFly 1.0 Mild Hybrid 12V handelt, der in der 70-PS-Version bereits im vorherigen 500 Hybrid und dem aktuellen Panda "Pandina" arbeitet.
Auch das Getriebe ist bereits bekannt, da es sich um das 6-Gang-Schaltgetriebe handelt, das, genau wie der Motor, vollständig in Italien produziert wird. Derzeit wurde jedoch nicht spezifiziert, wo die Produktion der Motor- und Getriebeeinheit stattfinden wird, obwohl es wahrscheinlich ist, dass diese Teil der Wiederbelebung der Stellantis-Anlage in Termoli (CB) sein wird.
Der neue Fiat 500 Hybrid wird, ebenso wie der elektrische 500, in drei verschiedenen Karosserievarianten erhältlich sein: Limousine, 3+1 und Cabrio. Zur Markteinführung des 500 Hybrid im November 2025 in Italien wurde die Sonderedition Fiat 500 Torino vorgestellt, die der Stadt Tribut zollen soll, in der der "Cinquino" anno 1957 geboren wurde.
Zur Ausstattung des neuen Fiat 500 Hybrid soll ein 7-Zoll-Digitaldisplay und das Uconnect 5-System mit 10,25-Zoll-Touchscreen und drahtloser Apple CarPlay- und Android Auto-Konnektivität für das Smartphone zählen. Als Basispreis stehen 17.000 Euro im Raum. Dann (so vermuten wir) dürfte der große Touchscreen einer Smartphone-Halterung weichen.
Unter den ADAS-Assistenzsystemen sind unter anderem die automatische Notbremsung, der Spurhalteassistent und das Verkehrszeichenerkennungssystem hervorzuheben. Wann der neue Fiat 500 mit Verbrenner nach Deutschland kommen wird, ist noch unklar. Möglicherweise wird zuerst der italienische Markt bedient, es könnte also Anfang 2026 werden.