Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

VW Neuwagen

VW logo

Autokauf leicht gemacht: Preise, technische Daten, Verbrauch, Abmessungen, Ausstattungen etc. von allen VW-Neuwagen-Modellen zum Vergleichen. Das beste Auto kaufen!

Hier finden Sie die Preislisten und Datenblätter sämtlicher 884 VW-Modellvarianten, die momentan im Oktober 2022 in Österreich als Neuwagen erhältlich sind.

Darunter befinden sich 527 PKW-Varianten und 357 Nutzfahrzeug-Varianten.

Zu den Datenblättern aller im Oktober 2022 in Österreich neu erhältlichen VW-Modelle, sortiert nach günstigstem "Ab"-Listenpreis gelangen Sie über die Auswahlmöglichkeiten weiter unten.

Stöbern Sie auch in unserem Angebot an günstigen VW Jahreswagen und VW Gebrauchtwagen.

Mehr anzeigen

Anfrage an VW-Händler

Infos zu allen VW Neuwagen-Modellen

Direkt Marke wählen ...
Listenpreise: € 44.592,- bis € 59.432,-
5 Varianten | Diesel
Segment: Transporter | Pickup
7,8-8,1 l/100km (komb.)* | 203-220 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 5 Sitze | Länge 5,25 m
Unsere aktuellsten VW Amarok-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 50.590,- bis € 85.530,-
14 Varianten | Diesel, Benzin bleifrei, Strom
Segment: D- Mittelklasse | Limousine, Kombi PKW
15,1-112,0 kWh/100km (komb.)* | 1,1-9,0 l/100km (komb.)* | 26-203 g CO2/km (komb.)*
4/5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,86–4,87 m
Unsere aktuellsten VW Arteon-Tests:
imageimageimage
Sofort verfügbare VW Arteon Schnäppchen:
Listenpreise: € 28.884,- bis € 41.636,-
25 Varianten | Benzin bleifrei, Diesel
Segment: V - Gewerbe | Kombi PKW
4,9-6,9 l/100km (komb.)* | 128-157 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 5 Sitze | Länge 4,50–4,85 m
Unsere aktuellsten VW Caddy California-Tests:
image
Listenpreise: € 18.480,- bis € 31.191,-
24 Varianten | Diesel, Benzin bleifrei
Segment: Transporter | Van
4,8-6,8 l/100km (komb.)* | 127-152 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 2 Sitze | Länge 4,50–4,85 m
Unsere aktuellsten VW Caddy Cargo-Tests:
Listenpreise: € 23.333,- bis € 42.192,-
56 Varianten | Diesel, Benzin bleifrei
Segment: V - Gewerbe | Kombi PKW
4,8-6,9 l/100km (komb.)* | 126-156 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 5 Sitze | Länge 4,50–4,85 m | Allrad
Unsere aktuellsten VW Caddy Kombi-Tests:
image
Sofort verfügbare VW Caddy Kombi Schnäppchen:
Listenpreise: € 56.120,- bis € 100.415,-
56 Varianten | Diesel
Segment: T - Kombi-Busse | Bus
7,6-8,9 l/100km (komb.)* | 200-234 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 9 Sitze | Länge 4,90 m
Unsere aktuellsten VW California Sonstige-Tests:
imageimageimage
Sofort verfügbare VW California Sonstige Schnäppchen:
Listenpreise: € 49.835,- bis € 82.465,-
40 Varianten | Diesel
Segment: T - Kombi-Busse | Bus
6,1-8,8 l/100km (komb.)* | 198-231 g CO2/km (komb.)*
4/5 Türen | 8–9 Sitze | Länge 4,90–5,30 m
Unsere aktuellsten VW Caravelle Sonstige-Tests:
image
Sofort verfügbare VW Caravelle Sonstige Schnäppchen:
Listenpreise: € 42.412,- bis € 66.504,-
67 Varianten | Diesel
Segment: Transporter | Fahrgestell, Fahrgestell Doppelkabine
7,2-11,7 l/100km (komb.)* | 187-303 g CO2/km (komb.)*
2/4 Türen | 3–6 Sitze | Länge 5,97–6,85 m
Unsere aktuellsten VW Crafter Fahrgestell-Tests:
Sofort verfügbare VW Crafter Fahrgestell Schnäppchen:
Listenpreise: € 32.334,- bis € 70.278,-
125 Varianten | Diesel
Segment: Transporter | Kastenwagen, Kastenwagen Doppelkabine
7,4-10,9 l/100km (komb.)* | 192-286 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 3–6 Sitze | Länge 5,99–7,39 m
Unsere aktuellsten VW Crafter Kasten-Tests:
Listenpreise: € 44.661,- bis € 71.774,-
67 Varianten | Diesel
Segment: Transporter | Pritsche, Pritsche Doppelkabine
7,6-12,1 l/100km (komb.)* | 196-317 g CO2/km (komb.)*
2/4 Türen | 3–6 Sitze | Länge 6,00–7,20 m
Unsere aktuellsten VW Crafter Pritsche-Tests:
Listenpreise: € 65.431,-
1 Variante | Strom
Segment: Transporter | Kastenwagen
29,1 kWh/100km (komb.)* | 0 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 3 Sitze | Länge 5,99 m
Unsere aktuellsten VW e-Crafter-Tests:
image
Sofort verfügbare VW e-Crafter Schnäppchen:
Listenpreise: € 26.160,- bis € 66.270,-
54 Varianten | Benzin bleifrei, Diesel, Strom, Gas
Segment: C - Untere Mittelklasse | Limousine, Kombi PKW
14,0-140,7 kWh/100km (komb.)* | 0,9-7,8 l/100km (komb.)* | 21-178 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,28–4,64 m
Unsere aktuellsten VW Golf-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 77.413,- bis € 87.411,-
5 Varianten | Diesel
Segment: T - Kombi-Busse | Kombi Transporter
9,9-10,8 l/100km (komb.)* | 296-322 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 9 Sitze | Länge 5,24–6,84 m
Unsere aktuellsten VW Grand California-Tests:
image
Sofort verfügbare VW Grand California Schnäppchen:
Listenpreise: € 40.340,- bis € 49.510,-
7 Varianten | Strom
Segment: C - Untere Mittelklasse | Limousine
15,3-15,9 kWh/100km (komb.)* | 0 g CO2/km (komb.)*
4/5 Türen | 4–5 Sitze | Länge 4,26 m
Unsere aktuellsten VW ID.3-Tests:
imageimageimage
Sofort verfügbare VW ID.3 Schnäppchen:
Listenpreise: € 50.350,- bis € 60.490,-
4 Varianten | Strom
Segment: I - Geländewagen medium | Limousine
16,5-17,8 kWh/100km (komb.)* | 0 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 4 Sitze | Länge 4,58 m | Allrad
Unsere aktuellsten VW ID.4-Tests:
imageimageimage
Sofort verfügbare VW ID.4 Schnäppchen:
Listenpreise: € 54.340,- bis € 62.730,-
3 Varianten | Strom
Segment: I - Geländewagen medium | Limousine
16,5-17,3 kWh/100km (komb.)* | 0 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 4 Sitze | Länge 4,60 m
Unsere aktuellsten VW ID.5-Tests:
imageimageimage
Sofort verfügbare VW ID.5 Schnäppchen:
Listenpreise: € 47.324,- bis € 92.288,-
43 Varianten | Diesel
Segment: T - Kombi-Busse | Kombi Transporter
7,5-8,8 l/100km (komb.)* | 196-230 g CO2/km (komb.)*
4/5 Türen | 5–7 Sitze | Länge 4,90–5,30 m
Unsere aktuellsten VW Multivan Sonstige-Tests:
imageimageimage
Sofort verfügbare VW Multivan Sonstige Schnäppchen:
Listenpreise: € 33.890,- bis € 60.290,-
32 Varianten | Benzin bleifrei, Strom, Diesel
Segment: D- Mittelklasse | Limousine, Kombi PKW
14,7-14,9 kWh/100km (komb.)* | 1,0-6,4 l/100km (komb.)* | 24-157 g CO2/km (komb.)*
4/5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,77–4,78 m | Allrad
Unsere aktuellsten VW Passat-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 17.390,- bis € 35.920,-
14 Varianten | Benzin bleifrei, Gas
Segment: B - Stadtwagen | Limousine
5,2-6,8 l/100km (komb.)* | 100-154 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,07 m
Unsere aktuellsten VW Polo-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 37.370,- bis € 52.750,-
6 Varianten | Benzin bleifrei
Segment: L - Minivan | Minivan
7,8-8,6 l/100km (komb.)* | 177-196 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5–7 Sitze | Länge 4,85 m
Unsere aktuellsten VW Sharan-Tests:
imageimageimage
Sofort verfügbare VW Sharan Schnäppchen:
Listenpreise: € 20.940,- bis € 33.760,-
8 Varianten | Benzin bleifrei
Segment: I - Geländewagen medium | SUV
5,7-6,2 l/100km (komb.)* | 129-141 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,11 m
Unsere aktuellsten VW T-Cross-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 27.830,- bis € 53.560,-
24 Varianten | Benzin bleifrei, Diesel
Segment: I - Geländewagen medium | Cabriolet, SUV
4,7-8,5 l/100km (komb.)* | 122-194 g CO2/km (komb.)*
2/5 Türen | 4–5 Sitze | Länge 4,24–4,27 m
Unsere aktuellsten VW T-Roc-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 28.914,- bis € 54.271,-
42 Varianten | Diesel
Segment: Transporter | Kastenwagen, Kastenwagen Doppelkabine
7,1-9,3 l/100km (komb.)* | 185-243 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 3–6 Sitze | Länge 4,90–5,30 m
Unsere aktuellsten VW T6.1 Transporter Kasten-Tests:
Sofort verfügbare VW T6.1 Transporter Kasten Schnäppchen:
Listenpreise: € 42.797,- bis € 67.862,-
23 Varianten | Diesel
Segment: T - Kombi-Busse | Kombi Transporter
7,5-9,2 l/100km (komb.)* | 195-241 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 9 Sitze | Länge 4,89–5,30 m
Unsere aktuellsten VW T6.1 Transporter Kombi-Tests:
Sofort verfügbare VW T6.1 Transporter Kombi Schnäppchen:
Listenpreise: € 32.575,- bis € 50.467,-
26 Varianten | Diesel
Segment: Transporter | Pritsche, Pritsche Doppelkabine
7,7-9,7 l/100km (komb.)* | 203-255 g CO2/km (komb.)*
2/4 Türen | 3–6 Sitze | Länge 5,08–5,50 m
Unsere aktuellsten VW T6.1 Transporter Pritsche-Tests:
Sofort verfügbare VW T6.1 Transporter Pritsche Schnäppchen:
Listenpreise: € 49.525,- bis € 70.677,-
41 Varianten | Benzin bleifrei, Diesel
Segment: T - Kombi-Busse | Kombi Transporter
1,7-8,9 l/100km (komb.)* | 39-203 g CO2/km (komb.)*
4 Türen | 5 Sitze | Länge 4,97–5,17 m
Unsere aktuellsten VW T7 Multivan-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 24.970,- bis € 33.930,-
9 Varianten | Benzin bleifrei
Segment: I - Geländewagen medium | SUV
5,4-6,1 l/100km (komb.)* | 123-138 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,27 m
Unsere aktuellsten VW Taigo-Tests:
imageimage
Listenpreise: € 28.190,- bis € 75.620,-
22 Varianten | Benzin bleifrei, Diesel, Strom
Segment: I - Geländewagen medium | SUV
15,2 kWh/100km (komb.)* | 1,5-9,9 l/100km (komb.)* | 35-223 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,51 m
Unsere aktuellsten VW Tiguan-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 38.180,- bis € 58.630,-
11 Varianten | Benzin bleifrei, Diesel
Segment: I - Geländewagen | SUV
5,3-8,9 l/100km (komb.)* | 139-201 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,73 m
Unsere aktuellsten VW Tiguan Allspace-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 81.890,- bis € 101.780,-
9 Varianten | Diesel, Benzin bleifrei
Segment: I - Geländewagen | SUV
2,2-8,1 l/100km (komb.)* | 49-209 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,88 m
Unsere aktuellsten VW Touareg-Tests:
imageimageimage
Sofort verfügbare VW Touareg Schnäppchen:
Listenpreise: € 38.200,- bis € 47.150,-
12 Varianten | Benzin bleifrei, Diesel
Segment: C - Family Van | Minivan
5,0-6,5 l/100km (komb.)* | 132-148 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5 Sitze | Länge 4,53 m
Unsere aktuellsten VW Touran-Tests:
imageimageimage
Listenpreise: € 14.040,- bis € 23.390,-
7 Varianten | Strom, Benzin bleifrei, Gas
Segment: A - Kleinwagen | Limousine
14,5 kWh/100km (komb.)* | 5,1-5,7 l/100km (komb.)* | 0-124 g CO2/km (komb.)*
5 Türen | 5 Sitze | Länge 3,60 m
Unsere aktuellsten VW Up-Tests:
imageimageimage
Sofort verfügbare VW Up Schnäppchen:

Unsere VW Testberichte

VW Golf GTI Edition 50 (2025)
VW Golf GTI Edition 50 (2025): Schnellster Serien-VW am Ring
Der stärkste bisher gebaute Serien-GTI ist das exklusive Jubiläumsmodell zum 50. Geburtstag der Ikone
Der stärkste bisher gebaute Serien-GTI ist das Jubiläumsmodell zum 50. Geburtstag der Ikone. Jetzt hat er einen neuen Rekord auf dem Nürburgring erzielt.
Der stärkste bisher gebaute Serien-GTI ist das Jubiläumsmodell zum 50. Geburtstag der Ikone. Jetzt hat er einen neuen Rekord auf dem Nürburgring erzielt.
Tatsächlicher Verbrauch: VW Golf Plug-in-Hybrid im Test
Tatsächlicher Verbrauch: VW Golf Plug-in-Hybrid (2025)
Wie viel Sprit braucht der 204 PS starke 1.5 TSI eHybrid im realen Verkehr?
Alles über den tatsächlichen Verbrauch des Volkswagen Golf 1.5 TSI eHybrid mit 204 PS, Plug-in-Hybrid und 6-Gang-DSG im Test.
Alles über den tatsächlichen Verbrauch des Volkswagen Golf 1.5 TSI eHybrid mit 204 PS, Plug-in-Hybrid und 6-Gang-DSG im Test.
Volkswagen ID.4 Screen
VW: Europäische Käufer bevorzugen Knöpfe statt Bildschirme
Zum Glück erleben taktile Bedienelemente ein Comeback
Der Chef von VW in China behauptet, dass chinesische Käufer Bildschirme in ihren Autos bevorzugen, während europäische Kunden taktile Bedienelemente wollen.
Der Chef von VW in China behauptet, dass chinesische Käufer Bildschirme in ihren Autos bevorzugen, während europäische Kunden taktile Bedienelemente wollen.
VW Multivan (2025) als 8-Sitzer
VW Multivan jetzt auch als Achtsitzer bestellbar
Der Aufpreis zum Siebensitzer ist relativ moderat
Ab Ende Mai 2025 ergänzt Volkswagen Nutzfahrzeuge das Programm beim Multivan um eine Variante mit acht Sitzen. Alles Details und der Preis!
Ab Ende Mai 2025 ergänzt Volkswagen Nutzfahrzeuge das Programm beim Multivan um eine Variante mit acht Sitzen. Alles Details und der Preis!
Volkswagen ID.3 GTX (2024)
Volkswagen könnte nächstes Jahr einen elektrischen GTI bringen
Aber nicht den, den wir alle erwartet haben
Einem neuen Bericht zufolge wird VW 2026 eine GTI-Version des kompakten ID.3 bringen, die mehr Leistung haben soll als die aktuelle GTX-Variante.
Einem neuen Bericht zufolge wird VW 2026 eine GTI-Version des kompakten ID.3 bringen, die mehr Leistung haben soll als die aktuelle GTX-Variante.
Der getestete VW Tiguan an der Tankstelle
Tatsächlicher Verbrauch: VW Tiguan 1.5 TSI eHybrid im Test
Wie viel Sprit braucht der 204 PS starke Plug-in-Hybrid im realen Verkehr?
Alles über den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch des Tiguan 1.5 TSI eHybrid. Das 204 PS starke SUV erwies sich als geräumig und komfortabel.
Alles über den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch des Tiguan 1.5 TSI eHybrid. Das 204 PS starke SUV erwies sich als geräumig und komfortabel.
VW Caddy PanAmericana (2025) im Test
Volkswagen Caddy PanAmericana (2025) im Test: Einfach gut
Mit rustikaler Optik und viel Platz will der Hochdachkombi bei Familien punkten
Der VW Caddy PanAmericana vereint viel Platz, hohen Nutzwert und gute Effizienz mit etwas Luxus und einem kräftigen Antrieb. Unser Test.
Der VW Caddy PanAmericana vereint viel Platz, hohen Nutzwert und gute Effizienz mit etwas Luxus und einem kräftigen Antrieb. Unser Test.
Volkswagen ID.2 X (2026), il render di Motor1.com
Volkswagen ID.2 X (2026) im Rendering von Motor1.com
Der SUV-Bruder des "normalen" ID.2 soll voraussichtlich 2026 auf den Markt kommen
Ein erster Blick auf den Volkswagen ID.2 X, den elektrischen Crossover des B-Segments, der 2026 auf den Markt kommen soll. Hier ist unser Rendering
Ein erster Blick auf den Volkswagen ID.2 X, den elektrischen Crossover des B-Segments, der 2026 auf den Markt kommen soll. Hier ist unser Rendering
VW Polo 1.0 TSI (2025) eigene Bilder
VW Polo 1.0 TSI (2025) mit 95 PS und DSG im Test: Lieb und teuer
Die Kleinwagen-Legende wird 50. Wie frisch ist die aktuelle Generation noch?
Seit 2017 ist der aktuelle Polo inzwischen auf dem Markt. Lohnt sich der Kauf dennoch für Freunde klassisch-konventioneller Kleinwagen?
Seit 2017 ist der aktuelle Polo inzwischen auf dem Markt. Lohnt sich der Kauf dennoch für Freunde klassisch-konventioneller Kleinwagen?
Volkswagen ID. Beetle Renders
Sollte VW einen ID. Beetle auf den Markt bringen?
Es gibt gute Gründe für den Elektro-Käfer - aber auch einige dagegen
Die aktuellen Elektroautos von VW wie der ID.3 sind gut, wecken aber kaum Emotionen. Sollte man daher die Ikone Käfer wiederbeleben?
Die aktuellen Elektroautos von VW wie der ID.3 sind gut, wecken aber kaum Emotionen. Sollte man daher die Ikone Käfer wiederbeleben?
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News