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Audi RSQ3 Gebrauchtwagen

Audi RS Q3 gebraucht günstig kaufen

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Unsere Audi RSQ3 Meldungen

Audi RS Q3 (2019)

Audi RS Q3 (2020): Neuauflage auch als Sportback

400 PS und eine krasse Farbe für das starke SUV-Doppel
Im ersten Quartal 2020 kommt der neue Audi RS Q3 zum Händler. Erstmals gibt es auch einen RS Q3 Sportback. Wir haben alle Infos zum Motor und Preis.
Audi RS Q3 2019 Erlkönig

Audi RS Q3 2019 Erlkönig spielt im Schnee

Die neue Performance-Benchmark unter den kleinen SUVs ist im Anmarsch
Auch vom neuen Q3 wird es wieder eine extrem kräftige Performance-Version geben. Wir erwischten den RS Q3 2019 bei Schnee-Tests. Er sollte bald fertig sein
Audi RS Q3

Audi RSQ3 in: Alle S- und RS-Modelle von Audi

Geballte Leistung vom S1 bis zum TT RS
Was bei BMW die M-Modelle sind und bei Mercedes unter der Submarke AMG läuft, das sind bei Audi die S- und RS-Modelle. Wir zeigen sie Ihnen
Audi RS Q3

Audi RSQ3 in: Diese Autos gibt`s nicht mehr

Modelle, die im Jahr 2016 eingestellt wurden
Erscheint ein neues Modell, veranstaltet der Hersteller ein großes Tamtam. Fällt eines weg, geht das meist ganz leise. Wir haben nachrecherchiert und zeigen die Autos, die im Jahr 2016 ausgelaufen sind
Audi RS Q3 performance: 4,4 Sekunden

Audi RSQ3 in: Krasse Kraxler

Die sprintstärksten SUVs
SUVs sind Trend. Aber wer den Namen Sport Utility Vehicles ernst nimmt, der achtet auch bei diesen Wuchtbrummen auf die Sprintzeit. Wir haben die schnellsten Softroader für Sie zusammengestellt
Flop: Audi RS Q3

Audi RSQ3 in: Tops und Flops 2013

Die Tops und Flops des Jahres 2013
Ein spannendes Autojahr neigt sich seinem Ende zu. Für uns Grund genug zurückzuschauen: Was hat uns fasziniert und was verblüfft? Worüber haben wir uns geärgert? Wir zeigen es Ihnen in unserer Galerie
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Audi RSQ3 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Audi RS Q3 (2020): Neuauflage auch als Sportback

400 PS und eine krasse Farbe für das starke SUV-Doppel

Dieses Grün! "Kyalami-Grün" heißt es offiziell und ist eine von zwei spezifischen Farben beim neuen Audi RS Q3 und RS Q3 Sportback. Jede Wette: Mit dieser Lackierung weiß in ihrem Wohnort sehr schnell jeder, wer sie sind. Nur bei "Fridays for Future" sollten sie als frisch gebackener RS-Q3-Eigner besser nicht argumentieren, dass sie und ihr Auto besonders grün sind. Denn diese beiden SUVs (da sind sie, die neuerdings bösen drei Buchstaben) haben es faustdick unter der Haube.

Lassen Sie mich und uns also besser in Ruhe die Herzfrequenz herunterfahren, um auf die Fakten zu schauen. Besonderes Merkmal am neuen Audi RS Q3 und RS Q3 Sportback ist der Singleframe ohne farblich abgesetzten Rahmen. Der schwarz glänzende Grill in dreidimensionaler Wabenstruktur ist tiefer und direkt in den RS-Stoßfänger mit den seitlichen, groß dimensionierten Lufteinlässen eingesetzt. Die markanten boomerangförmigen Blades im Stoßfänger sind exklusiv für den RS Q3 designt. Die RS-Gene zeigen sich ebenfalls in den flachen Schlitzen oberhalb des Grills.

Mit seiner nach hinten coupéhaft-abfallenden Dachlinie ist der RS Q3 Sportback mit einer Höhe von 1.557 Millimetern um 45 Millimeter niedriger als der RS Q3. Die ansteigende Schulterlinie verläuft beim Sportback tiefer als beim Schwestermodell und senkt damit auch den optischen Schwerpunkt der Karosserie. Ihren Performance-Anspruch unterstreichen die beiden potenten Q3 von Audi Sport mit ausgeprägten Muskeln über den um jeweils 10 Millimeter ausgestellten Radhäusern.

Auch das Heckdesign zeigt sich kraftvoll. Durch das niedrige Heckfenster und den Dachkantenspoiler in schwarz glänzend erscheint der RS Q3 Sportback noch breiter als sein Schwestermodell. Die niedrig verlaufende Dachlinie endet in starken, flach geneigten D-Säulen. Mit dem Dachkantenspoiler in schwarz glänzend erscheint der RS Q3 Sportback noch breiter als sein Schwestermodell. Die niedrig verlaufende Dachlinie endet in starken, flach geneigten D-Säulen.

Die neue Generation des RS Q3 verfügt erstmals über eine zweiflutige RS-Abgasanlage mit großen ovalen Endrohren auf beiden Seiten und chromfarbenen Blenden. Das serienmäßige Optikpaket Schwarz glänzend setzt Akzente an Blades, Fensterschachtleisten, Dachreling (nur RS Q3), Heckdiffusor und am Einleger im Seitenschweller. Optional bekommt der Kunde diese Umfänge in Aluminiumoptik. In Kombination mit dem Optikpaket Schwarz glänzend gibt es die Audi-Ringe und die RS-Schriftzüge an Front und Heck in Schwarz.

Serienmäßig sind beide SUVs mit Scheinwerfern in LED-Technologie ausgestattet. Optional gibt es Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht und RS-spezifisch abgedunkelten Blenden. Auch die Heckleuchten sind in LED-Technologie ausgeführt.

Kommen wir zu den Kenndaten unter der Haube von RS Q3 und RS Q3 Sportback: Fünfzylinder, 294 kW (400 PS) Leistung, 480 Nm Drehmoment, Allradantrieb quattro. Bisher waren es 340 PS respektive 367 PS im Audi RS Q3 Performance. Der mehrfach preisgekrönte Fünfzylinder schöpft aus unverändert 2.480 ccm Hubraum also gut 17 Prozent mehr Leistung. Das maximale Drehmoment steht über ein sehr breites Drehzahlband von 1.950 bis 5.850 Umdrehungen pro Minute bereit. In nur 4,5 Sekunden erledigen RS Q3 und RS Q3 Sportback den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt, auf Wunsch erst bei 280 km/h.

Das 2,5-Liter-TFSI-Aggregat baut mit weniger als 50 Zentimeter Länge extrem kompakt und ist 26 Kilogramm leichter als im Vorgängermodell. Sein Kurbelgehäuse besteht jetzt aus Aluminium, was allein 18 Kilogramm Gewicht spart. Die Kurbelwelle ist hohlgebohrt und damit um ein Kilogramm leichter, die Aluminium-Kolben integrieren Kanäle für die Ölkühlung. 1-2-4-5-3 - direkt benachbarte und weit voneinander entfernte Zylinder zünden abwechselnd. Die besondere Zündfolge und die ungerade Zylinderanzahl bringen einen ganz speziellen Rhythmus und einzigartigen Motorsound mit sich.

Die zweiflutige RS-Abgasanlage unterstreicht den charakteristischen Sound der Fünfzylinder-Zündfolge. Die optional erhältliche RS-Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohrblenden betont den unverwechselbaren Klang zusätzlich noch weiter. Über eine Siebengang-S-tronic fließen die Kräfte des Fünfzylinders auf den permanenten Allradantrieb quattro, der die Power über eine Lamellenkupplung frei zwischen den Achsen verteilt. Die radselektive Momentensteuerung soll das Handling perfektionieren.

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select beeinflusst den quattro-Antrieb und andere Komponenten wie Lenkung, Fahrwerk, S tronic, Motorcharakteristik und Sound. Zur Wahl stehen, je nach gewählter Ausstattungsvariante, fünf oder sechs Modi: comfort, auto, dynamic, efficiency und individual oder alternativ zum Modus individual die zwei neuen RS-Modi RS1 und RS2. Über das MMI kann der Fahrer die zwei RS-Modi individuell anpassen und speichern. Für den schnellen Zugriff oder den Wechsel innerhalb der beiden neuen Modi genügt ein Druck auf die neue Lenkradtaste RS-MODE.

Das serienmäßige RS-Sportfahrwerk legt die Karosserie um 10 Millimeter tiefer als bei Audi Q3 und Q3 Sportback. Hinzu kommt eine RS-spezifisch angepasste Progressivlenkung. Erstmals bietet Audi Sport 21-Zoll-Räder in unterschiedlichen Felgendesigns an. Hinter den serienmäßigen 20- oder optionalen 21-Zoll-Rädern arbeitet die neuentwickelte Sechs-Kolben-RS-Stahlbremsanlage mit innenbelüfteten, gelochten Scheiben der Dimension 375 Millimeter (vorn) und 310 Millimeter (hinten, nicht gelocht). Ihre Sättel sind serienmäßig schwarz lackiert, optional rot. Die Bremssättel der optionalen, komplett neuentwickelten RS-Keramikbremse sind wahlweise in Grau, Rot oder Blau ausgeführt.

Vorne wird die Bremsleistung mit einem neu entwickelten Monoblock-Aluminiumsattel und einer Keramik-Bremsscheibe mit 380 Millimetern erzeugt. Hinten sorgen Faustsättel und Stahlscheiben mit 310 Millimeter Durchmesser für die nötige Verzögerung. Auf Wunsch ist für die neuen RS Q3 und RS Q3 Sportback das RS-Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung DCC (Dynamic Chassis Control) verfügbar.

Und innen? Auf Wunsch erhält der Fahrer das größere Audi virtual cockpit plus mit Schaltblitz-Darstellung, die den Fahrer beim Erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten auffordert. Spezielle RS-Anzeigen im "Audi virtual cockpit plus" informieren zudem über Reifendruck, Drehmoment, Leistung, Rundenzeiten und g-Kräfte und ermöglichen eine Beschleunigungsmessung.

Sportsitze in schwarzem Leder/Alcantara mit RS-Prägung bringen den athletischen Charakter von RS Q3 und RS Q3 Sportback zum Ausdruck. Die RS-Sportsitze in Feinnappa Leder mit RS-spezifischer Wabensteppung und integrierten Kopfstützen sind erstmals in der Q3-Familie erhältlich. Ihre Kontrastnähte sind serienmäßig schwarz glänzend, optional rot oder blau. Bei Wahl eines der beiden RS-Designpakete in Rot oder Blau sind Akzente an Lenkradkranz, Gurtbändern, Fußmatten und Schalthebel farbig sowie Lenkrad und Wählhebel in Alcantara ausgeführt.

Bei den erweiterten RS-Designpaketen sind zusätzlich die Beplankung und Türarmauflagen in rotem oder blauem Alcantara bezogen. Dekoreinlagen in Aluminium Race anthrazit, optional in Klavierlack schwarz oder Carbon, runden das sportliche Interieur ab. Erstmals kann das Interieur auch vollständig in Schwarz gehalten sein.

Eine Einstiegsbeleuchtung mit Audi Sport-Projektion in den Türen begrüßt Fahrer und Beifahrer. RS-Schriftzüge finden sich im Innenraum auch am Lenkrad und den beleuchteten vorderen Einstiegsleisten. Das unten abgeflachte RS-Sportlederlenkrad inklusive neu gestalteter Schaltwippen verfügt über Multifunktionstasten, mit denen der Fahrer die beiden optionalen RS-Modi im Fahrdynamiksystem Audi drive select ansteuern kann. Dabei öffnen sich im "Audi virtual cockpit plus" automatisch die RS-spezifischen Anzeigen.

Die Rückbank lässt sich serienmäßig um 150 Millimeter im RS Q3 respektive um 130 Millimeter im RS Q3 Sportback längs verschieben, die Neigung ihrer dreifach geteilten Lehne in sieben Stufen verändern. Der Gepäckraum fasst 530 Liter, bei umgeklappten Lehnen sind es bis 1.525 Liter (Sportback: 1.400 Liter).

Für die neuen RS Q3 und RS Q3 Sportback stehen acht Lackfarben zur Wahl, darunter die RS-spezifischen Farbtöne Kyalamigrün (wir sprachen bereits darüber!) und Nardograu. RS Q3 und RS Q3 Sportback stehen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern ab Ende des Jahres 2019 beim Händler. Die Preise für den RS Q3 beginnen bei 63.500 Euro. Das SUV-Coupé startet bei 65.000 Euro.


Audi RS Q3 2019 Erlkönig spielt im Schnee

Die neue Performance-Benchmark unter den kleinen SUVs ist im Anmarsch

Der erste Audi RS Q3 war ein unerwarteter Hit und ehrlich gesagt auch ein überraschend unterhaltsames Gefährt. Kein Wunder also, dass die vier Ringe auch beim neuen Q3 ein Performance-Topmodell fest einplanen. Sie sehen es genau hier. Und zwar mit kaum noch Tarnung auf dem Leib.

Was bei den neuesten Erlkönigbildern auffällt, ist, dass nicht all zu viel auffällt. Die zweite Generation des RS Q3 wirkt - wie zuletzt bei Audi-Sport-Modellen üblich - relativ dezent. An der Front gibt es eine neu geformte Schürze mit deutlich größeren Lufteinlässen und die Folie über den Radhäusern lässt vermuten, dass es womöglich auch hier noch ein bisschen spektakulärer (sprich: breiter) werden könnte. Außerdem sehen wir ziemlich große Bremsen mit roten Sätteln hinter den wohl 20 Zoll großen Alurädern hervorlugen.

Und damit rüber zum Heck, wo es danach aussieht, als würde der RS Q3 endlich zwei ovale Endrohre erhalten, die sich für ein standesgemäßes RS-Modell einfach gehören. Sie erinnern Sich vielleicht: Der Vorgänger musste mit nur einem ovalen Auspuffrohr auskommen.

Was den Antrieb des potenten SUV betrifft, herrscht im Prinzip Klarheit. Zumindest sind sich die meisten Beobachter sicher, dass der preisgekrönte Fünfzylinder-Turbo aus RS 3 und TT RS seinen Weg unter die Haube des RS Q3 finden wird. Das 2,5-Liter-Klangwunder sollte für mindestens 400 PS gut sein, vielleicht finden die Audi-Sport-Ingenieure aber auch noch ein paar Pferde mehr.

Von älteren Erlkönigbildern wissen wir bereits, dass sich auch ein etwas weniger rabiater SQ3 in der Entwicklung befindet. Dieser könnte den bekannten 2,0-Liter-Turbo mit 310 PS erhalten. Es würde Sinn machen, wenn der SQ3 vor dem RS Q3 auf den Markt kommt. Wann genau das passieren wird, wissen wir noch nicht. Womöglich präsentiert Audi den S Anfang 2019 und schiebt den RS dann einige Monate später nach.

Bilder: Automedia


Audi RSQ3 in: Alle S- und RS-Modelle von Audi

Geballte Leistung vom S1 bis zum TT RS
Was bei BMW die M-Modelle sind und bei Mercedes unter der Submarke AMG läuft, das sind bei Audi die S- und RS-Modelle. Von rund 30.000 bis über 120.000 Euro reicht die Preisspanne, vom 231 PS starken Vierzylinder bis zum 605 PS starken V8 die Leistungspalette. Wir zeigen Ihnen die Sportmodelle aus Ingolstadt.

Audi RSQ3 in: Diese Autos gibt`s nicht mehr

Modelle, die im Jahr 2016 eingestellt wurden
Wenn ein neues Automodell auf den Markt kommt, wird es vom Hersteller mit großem Tamtam begrüßt. Zuerst zeigt man eine geheimnisvolle, dunkle Silhouette des Fahrzeugs, dann eine Designstudie, dann kommen die ersten Bilder vom Serienmodell und schließlich auch noch die Messepremiere und eine Test-Veranstaltung für die Presse. Wenn aber ein Modell eingestellt wird, dann meist klangheimlich, still und leise. Wir haben nachrecherchiert und zeigen Ihnen die wichtigsten Autos, die im Jahr 2016 ausgelaufen sind.

Audi RSQ3 in: Krasse Kraxler

Die sprintstärksten SUVs
SUVs sind für sehr, sehr viele Autokäufer derzeit die Wagen der Wahl. Wer den Namen ernst nimmt - Sport Utility Vehicles -, der achtet auch auf die Sprintzeit. Wir haben die schnellsten Softroader für Sie zusammengestellt. Wir beginnen bei 5,5 Sekunden und steigern uns bis zum schnellsten Serien-SUV.

Audi RSQ3 in: Tops und Flops 2013

Die Tops und Flops des Jahres 2013
Das Jahr 2013 neigt sich Ende zu und auf allen Ebenen wird Bilanz gezogen: privat, geschäftlich, politisch. Was haben die letzten zwölf Monate an neuen Autos beziehungsweise Ideen rund um den fahrbaren Untersatz hervorgebracht? Wir küren unsere persönlichen Tops und Flops 2013.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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