Besser ELEKTRISCH fahren!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Preise vergleichen

Alle Elektro-Marken

Audi elektrisch aktuell

Audi_Q6_e-tron_quattro_Jahreswagendealer logo

Audi Q6 e-tron quattro

Induktives Laden des Handys Digitales Cockpit Hochwertiges Sound-System Keyless Go LED-Scheinwerfer Elektrische Heckklappe Armstütze Park-Assistent hinten

01/20251 km163 PS (120 kW)
€ 79.980,-
5204 Straßwalchen

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau - metallic

Elektro | 17.22 kWh/100km

BMW elektrisch aktuell

BMW_iX1_xDrive30_M-Sport_Pro_|_AHK_|_Head-Updealer logo

BMW iX1 xDrive30 M-Sport Pro | AHK | Head-Up

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent

--306 PS (225 kW)
€ 63.900,-
6500 LandeckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz Saphirschwarz - metallic

Elektro | Kapazität: 64 kWh | Reichweite: 423 km

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Tavascan_VZ_Adrenaline_4Drive250kW/340PS_Jahreswagendealer logo

Cupra Tavascan VZ Adrenaline 4Drive250kW/340PS

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

10/20241 km105 PS (77 kW)
€ 49.980,-
5204 StraßwalchenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Braun - metallic

Elektro | 16.84 kWh/100km

Ford elektrisch aktuell

Ford_Transit_KW_350_L2_-_Elektro_Gebrauchtdealer logo

Ford Transit KW 350 L2 - Elektro

Abstands-Warnung Bi-Xenon Scheinwerfer Fernlicht-Assistent USB Spurhalte-Assistent Müdigkeitserkennung Lordosenstütze Lederlenkrad

06/20224.511 km184 PS (135 kW)
€ 39.990,-
6300 WörglMwSt. ausweisbar

- | Gebraucht | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Silber Polar-Silber Metallic - metallic

Elektro

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_Inster_Cross_Line_49kWh_r5c41-O1/6dealer logo

Hyundai Inster Cross Line 49kWh r5c41-O1/6

Abstands-Warnung Klappbarer Beifahrersitz Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

-21 km38 PS (28 kW)
€ 32.360,-
5710 KaprunMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Silber Aero Silver Matte

Elektro | Kapazität: 49 kWh | Reichweite: 370 km

MG elektrisch aktuell

MG_ZS_EV_44,5_kWh_Luxury_Gebrauchtdealer logo

MG ZS EV 44,5 kWh Luxury

Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurwechsel-Assistent

02/202135.000 km143 PS (105 kW)
€ 14.500,-
6380 St. Johann in Tirol

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Weiß Weiss

Elektro | Kapazität: 44 kWh | Reichweite: 263 km

Porsche elektrisch aktuell

Porsche_Macan__Jahreswagendealer logo

Porsche Macan

Voll-LED-Scheinwerfer Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent USB Hochwertiges Sound-System

05/20254.129 km163 PS (120 kW)
€ 87.820,-
4060 Linz-Leonding

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Weiß

Elektro | 18.1 kWh/100km

Skoda elektrisch aktuell

Skoda_Enyaq_60_Pre-Booking_Gebrauchtdealer logo

Skoda Enyaq 60 Pre-Booking

USB Spurhalte-Assistent LED-Tag-Fahrlicht Park-Kamera Park-Assistent hinten Park-Assistent vorne Zentralverriegelung mit Fernbedienung Tempomat

04/202186.947 km95 PS (70 kW)
€ 26.900,-
5204 StraßwalchenMwSt. ausweisbar

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau - metallic

Elektro | 15.95 kWh/100km

VW elektrisch aktuell

VW_ID._Buzz_Pro_LR_210_kW_Jahreswagen_Kombidealer logo

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW

Fernlicht-Assistent LED-Scheinwerfer Selbständiges Einparken Park-Kamera Park-Assistent hinten Park-Assistent vorne MP3-Player Navigationsystem

07/20251 km121 PS (89 kW)
€ 61.980,-
5204 StraßwalchenMwSt. ausweisbar

Kombi | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Weiß - metallic

Elektro | 20.29 kWh/100km

Volvo elektrisch aktuell

Volvo_XC40_Recharge_Pure_Electric_82kWh_Rechar_Jahreswagendealer logo

Volvo XC40 Recharge Pure Electric 82kWh Rechar

USB Armstütze Selbständiges Einparken Park-Assistent hinten Park-Assistent vorne Multifunktions-Lenkrad Zentralverriegelung mit Fernbedienung MP3-Player

10/202423.550 km408 PS (300 kW)
€ 39.990,-
2500 BadenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau

Elektro

Elektroauto-News & Tests

Genesis Electrified G80 (2025) im Test
Genesis Electrified G80 (2025): Das Facelift im Test
Kann der koreanische Luxusliner mit mehr Länge mehr Käufer von sich überzeugen?
Mehr Länge und mehr Reichweite: Damit will die Elektro-Variante des Genesis G80 jetzt mehr Käufer anlocken, Ob das gelingen kann, klärt unser Test.
Mehr Länge und mehr Reichweite: Damit will die Elektro-Variante des Genesis G80 jetzt mehr Käufer anlocken, Ob das gelingen kann, klärt unser Test.
mercedes builds 600000th g class rolling off assembly line
Made in Austria! 600.000 G-Klassen: Mercedes feiert nächsten Meilenstein
Seit 46 Jahren läuft der kantige Geländewagen in Graz vom Band. Die Nachfrage steigt weiterhin
Seit 46 Jahren baut Mercedes den kantigen Geländewagen G-Klasse. Soeben wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: 600.000 produzierte Einheiten.
Seit 46 Jahren baut Mercedes den kantigen Geländewagen G-Klasse. Soeben wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: 600.000 produzierte Einheiten.
Collage mit vier Spitzenreitern beim Reichweite-Nachladen
Reichweite-Nachladen: Die besten 800-Volt-Elektroautos
Wir haben ausgerechnet, wie viel Reichweite pro Minute nachgeladen werden kann
Auf der Langstrecke zählt bei Elektroautos das Reichweite-Nachladen. Wir haben die besten 800-Volt-Modelle zusammengestellt.
Auf der Langstrecke zählt bei Elektroautos das Reichweite-Nachladen. Wir haben die besten 800-Volt-Modelle zusammengestellt.
Mercedes GLC mit EQ-Technologie (Teaserbild)
Mercedes GLC mit EQ-Technologie: Neues Teaserbild des Grills
Mittelklasse-SUV bietet als GLC 400 4Matic 360 kW, bis zu 650 km Reichweite und bis zu 320 kW Ladeleistung
Mercedes gönnt uns ein Teaserbild des Grills vom neuen GLC EQ. Der 400 4Matic mit 360-kW-Allradantrieb und 650 km Reichweite debütiert auf der IAA.
Mercedes gönnt uns ein Teaserbild des Grills vom neuen GLC EQ. Der 400 4Matic mit 360-kW-Allradantrieb und 650 km Reichweite debütiert auf der IAA.
E-Motoren-Fertigung im BMW Group Werk Steyr
Made in Austria! BMW startet Produktion des Elektroantriebs für die Neue Klasse
Die Serienfertigung hat in Steyr begonnen, erster Einsatz im kommenden iX3
Auf der IAA 2025 in München wird der BMW iX3 als erstes Serienfahrzeug der Neuen Klasse präsentiert. Die Produktion des Elektroantriebs hat schon begonnen.
Auf der IAA 2025 in München wird der BMW iX3 als erstes Serienfahrzeug der Neuen Klasse präsentiert. Die Produktion des Elektroantriebs hat schon begonnen.
Skoda Vision O Teaser
Skoda Vision O Concept (2025): Erstes Bild des Elektro-Kombis
Vieles deutet auf einen elektrischen Octavia der Zukunft hin
Skoda zeigt auf der IAA Mobility 2025 in München eine Studie namens Vision O. Sie dürfte auf einen elektrischen Octavia Combi der Zukunft hindeuten.
Skoda zeigt auf der IAA Mobility 2025 in München eine Studie namens Vision O. Sie dürfte auf einen elektrischen Octavia Combi der Zukunft hindeuten.
Porsche Macan 4S (2025) im Test
Porsche Macan 4S (2025) im Test: Reicht da nicht auch weniger?
Der Macan ist fantastisch, gibt sich einmal mehr kaum Blöße. Aber die viele Leistung kann man sich eigentlich sparen
Der Macan ist fantastisch, gibt sich einmal mehr kaum Blöße. Aber die viele Leistung des 4S kann man sich sparen. Sie ist in diesem Umfeld eigentlich egal.
Der Macan ist fantastisch, gibt sich einmal mehr kaum Blöße. Aber die viele Leistung des 4S kann man sich sparen. Sie ist in diesem Umfeld eigentlich egal.
Honda N-One e
Honda N-ONE e (2025): Neuer Kleinstwagen debütiert in Japan
Das Elektroauto könnte auch nach Europa kommen
Klein, elektrisch und ein echter Hingucker: Der Honda N-ONE e debütiert in Japan nach seinem Auftritt in Goodwood. Er wird 2026 auch in Europa erhältlich sein.
Klein, elektrisch und ein echter Hingucker: Der Honda N-ONE e debütiert in Japan nach seinem Auftritt in Goodwood. Er wird 2026 auch in Europa erhältlich sein.
Kia EV6 GT (2025) im Test
Kia EV6 GT (2025) im Test: Sportwagen im Business-Anzug
650 PS, Allrad, Drift-Mode und Launch Control - aber kann dieser Elektro-Renner auch Alltag?
Kia EV6 GT im Test: 650 PS, 800-Volt-Technik, sportliches Design und brutale Performance treffen auf Schwächen bei Lenkung und Reichweite im Alltag.
Kia EV6 GT im Test: 650 PS, 800-Volt-Technik, sportliches Design und brutale Performance treffen auf Schwächen bei Lenkung und Reichweite im Alltag.
2025 Tesla Model Y Juniper
Teslas günstigeres Elektroauto ist 'nur ein Model Y', sagt Musk
Teslas erschwinglicheres Modell ging bereits im Juni in Produktion, hieß es in einer Telefonkonferenz
Teslas erschwinglicheres Modell ging im Juni in Produktion und ist ein günstigeres Model Y, erklärte das Unternehmen bei seiner Quartalsbilanz.
Teslas erschwinglicheres Modell ging im Juni in Produktion und ist ein günstigeres Model Y, erklärte das Unternehmen bei seiner Quartalsbilanz.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen