ANZEIGE

Alpine A110 Gebrauchtwagen

Alpine A110 gebraucht günstig kaufen

Günstige Alpine A110 Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe auf automobile.at

Aktuelle Alpine A110 Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Alpine A110 Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Alpine A110 Meldungen

Die Alpine A110 Pure gibt es ab 54.200 Euro

Alpine A110: Preise gesenkt

Französischer Sportwagen etwas günstiger
Normalerweise kennen Autopreise nur eine Richtung: nach oben. Aber es gibt Ausnahmen. So sank der Verkaufspreis bei der Alpine A110 in den letzten Monaten
Erstes Quartal: Alpine A110

Alpine A110 in: Die Autoneuheiten im Jahr 2018

Von Januar bis Dezember: Diese Modelle starten 2018
Die Spannweite der neuen Autos ist groß, sie reicht von der Alpine A110 bis zum Volvo XC40. Wir haben die Modelle zusammengestellt, die 2018 Marktstart haben
Top (Stefan Wagner): Alpine A110

Alpine A110 in: Die Tops und Flops der Redaktion

Unser Rückblick auf 2017: Was wir gut fanden und was nicht
2017 gab es so manche schicke Neuvorstellung, so manches gelungene Auto. Aber auch jede Menge Design-Flops und Ärgerliches. Hier unser subjektiver Rückblick
Erstmals im Test: Die neue Alpine A110

Test Alpine A110

Ist die superleichte Französin der bessere Porsche Cayman?
Nach einer gefühlten Ewigkeit ist Renaults Cayman-Konkurrent endlich fertig. Die Alpine A110 hat alle Anlagen, aber ist sie wirklich ein guter Sportwagen?
So könnte die neue Alpine A110 als Polizeiauto aussehen

Alpine für Verbrecherjagd

So könnte die neue Alpine A110 als Polizeiauto aussehen
Seit 50 Jahren fährt die französische Polizei Alpine-Streifenwagen. So cool könnte die neue Alpine A110 für die Verbrecherjagd aussehen
Alpine A110 (2017)

Alpine A110 in: Nostalgie auf Rädern

So macht Retro Spaß
Der Charme früherer Zeiten, kombiniert mit (meist) moderner Technik: In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die schönsten Modelle für Nostalgiker
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Alpine A110 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Alpine A110: Preise gesenkt

Französischer Sportwagen etwas günstiger
Köln, 8. Juni 2018 - Normalerweise kennen Autopreise nur eine Richtung: nach oben. Aber es gibt Ausnahmen. So sank der Preis bei der Alpine A110 in den letzten Monaten. Die Markteinführung begann mit der limitierten "Première Edition" für 58.000 Euro. Auf dem Genfer Salon 2018 wurden dann Preise für die normalen Versionen genannt: 54.700 Euro für die eher sportliche Variante "Pure” und 58.500 Euro für den komfortorientierten "Légende".

500 Euro weniger
Nun sinken diese Preise um jeweils 500 Euro. Nun ja, das ist nicht mal ein Prozent. Nicht der Rede wert, findet offenbar Alpine und verzichtet darauf, die Preissenkung als solche zu bezeichnen. Jedenfalls kostet die A110 Pure nun 54.200 Euro, die A110 Légende bekommt man ab 58.000 Euro.

Klimaautomatik und Navi sind Serie
Die A110 Pure besticht vor allem durch ihr niedriges Gewicht. Nach EU-Norm gemessen (also inklusive 75 Kilo für Fahrer, Gepäck und Sprit) bleibt der Wagen unter der 1.200- Kilo-Marke. Dennoch zählen bei "Pure” eine Klimaautomatik, ein Navigationssystem und eine Smartphone-Integration über mySpin zur Serienausrüstung. Eine Fahrmodus-Wahl sowie LED-Scheinwerfer ergänzen die Ausstattung. Bei "Légende” kommen Ledersitze sowie Parkpiepser vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera hinzu. Äußeres Kennzeichen sind 18-Zoll-Bicolor-Räder. Ein Audiosystem von Focal vervollständigt die Serienausstattung.

Neue Farben
Mit der A110 Pure und Légende führt Alpine auch drei neue Lackfarben ein: ein Weiß, ein Blau und ein Grau. Verfügbar bleiben die von der "Première Edition” bekannten Farbtöne in Blau und Schwarz. Alpine gewährt für "Pure” und "Légende” eine Neuwagengarantie von drei Jahren beziehungsweise 100.000 Kilometer.

Spurtschneller als der Cayman
Alle A110 haben einen 1,8-Liter-Turbobenziner mit 252 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment unter der Haube. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. So beschleunigt das 4,18 Meter lange und nur 1,25 Meter hohe Coupé in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Preislich orientiert sich das Auto offenbar am Porsche 718 Cayman, den es ab 52.694 Euro gibt. Dieser ist mit 300 PS stärker, mit rund 1,4 Tonnen schwerer und so im Endeffekt spurtschwächer (5,1 Sekunden) als die Alpine A110.

Alpine A110 in: Die Autoneuheiten im Jahr 2018

Von Januar bis Dezember: Diese Modelle starten 2018
Die Spannweite der neuen Autos ist groß: vom Kleinwagen bis zum SUV, von der Alpine A110 bis zum Volvo XC40. Wir haben die spannendsten neuen Fahrzeuge des Jahres 2018 für Sie zusammengestellt, geordnet nach der Markteinführung - von Januar bis Dezember. Dabei bedeutet Markteinführung, dass die Autos beim Händler stehen, bestellbar sind die Modelle schon früher.

Alpine A110 in: Die Tops und Flops der Redaktion

Unser Rückblick auf 2017: Was wir gut fanden und was nicht
Im zu Ende gehenden Jahr 2017 gab es so manche schicke Neuvorstellung, so manches gelungene Auto. Aber auch jede Menge Design-Flops und Ärgerliches. Hier der subjektive Rückblick unserer Redaktion - da die Meinungen nicht immer übereinstimmen, aufgeteilt nach den Redakteuren.

Test Alpine A110

Ist die superleichte Französin der bessere Porsche Cayman?
Marseille (Frankreich), 13. Dezember 2017 - Jean Rédélé wäre hier sicher auch gerne gefahren. Der Mann, der 1955 die Marke Alpine erfand, liebte kleine, enge verwinkelte Bergstraßen mit ein bisschen Schnee und Nässe und Bäh (irgendwo muss der Name Alpine schließlich herkommen). Es mag kalt und rutschig und ein bisschen eklig sein hier oben, irgendwo auf einem schroff und schäbig asphaltierten südfranzösischen Berg, aber mir ist gerade gehörig warm ums Herz. Schuld daran ist die neue A110, die erste Alpine seit mehr als 22 Jahren. Wie sich mein knäpplicher Untersatz hier so den Hügel raufwuselt, neckisch rumorend und alles aufsaugend, was ihm die schaurig beschaffene Fahrbahn entgegenschmeißt, da kann man sich schon mal kurz freuen für diese offenbar sehr durchdacht wiederbelebte französische Sportwagen-Institution. Und man kann sich Gedanken machen, ob die Luft nicht gerade ein gehöriges Stück dünner geworden ist für den Porsche 718 Cayman und den Audi TT.

Ganz klein und alles Alu
Zuerst sollten wir aber schnell die Basics durchkauen. Wobei, eigentlich verraten uns genau diese Basics schon verdammt gut, warum das alles so blendend funktioniert mit der Alpine und dem Spaß. Klar, sie ist eine kleine Schönheit. Dank ausgefuchster Aerodynamik mit flachem Unterboden kastriert kein Spoiler ihren klassischen Leib. Der Schlüssel liegt aber - wie so oft - im Gewicht. Oder besser in der Absenz desjenigen. Die A110 ist nämlich so pur und asketisch wie es irgendwie geht für ein modernes Coupé. Das bedeutet: Sie ist etwa zehnmal so luxuriös eingekleidet wie ein Lotus. Allerdings ist sie noch immer ein zweisitziger heckgetriebener, gerade mal 4,18 Meter langer Mittelmotorsportwagen, der größtenteils aus Aluminium besteht. Das Chassis, das Doppelquerlenker-Fahrwerk (vorne und hinten) und die meisten Karosserieteile sind aus dem leichten Metall gefertigt. Und auch sonst scheinen die Ingenieure verbissen (und sehr erfolgreich) Jagd auf jedes unnötige Kilo gemacht zu haben.

Fast 300 Kilo leichter als die Konkurrenz
Die meisterlichen Sabelt-Schalensitze beispielsweise wiegen gerade mal 13,1 Kilo, fast die Hälfte eines Recaro-Stuhls im Mégane R.S. Auch Brembo hat für die Alpine ordentlich Gewicht von seiner Bremse abgefeilt, erstmals die Feststellbremse in den hinteren Bremssattel integriert und insgesamt 8,5 Kilo vernichtet. Sogar die Focal-Hifi-Anlage spart durch eiserne Diät ein knappes Kilo ein. Sie ahnen vermutlich schon, wo so viel Disziplin hinführt und ja, dieses Auto bringt es inklusive Flüssigkeiten tatsächlich auf gerade mal 1.103 Kilo. Ein Cayman oder ein TT sind dagegen - mit Verlaub - fette Säue, wiegen fast 300 (!) Kilo mehr. Das Witzige (für manche Hersteller auch das Tragische) an der Gewichtssache ist ja: Kriege ich es von Anfang an in den Griff, geht der Rest fast von selbst. Wer wenig wiegt, braucht für eine hervorragende Fahrdynamik keinen riesigen Motor, keine gewaltig dimensionierte Bremse und keine monströsen Räder mit Gummis, die breiter sind als der Rhein. Genau diesen Collin-Chapman-esquen Grundsatz haben die Verantwortlichen bei der Alpine A110 angewendet.

Alpine für Verbrecherjagd

So könnte die neue Alpine A110 als Polizeiauto aussehen
München, 14. November 2017 - Sie freuen Sich auch schon so auf die Rückkehr der Alpine? Wie finden Sie Renaults neuesten Mittelmotor-Leichtathleten in Polizei-Uniform? Unsere Kollegen von Motor1.com Frankreich haben die große Photoshop-Maschine angeworfen und das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach durchaus sehen lassen. Was eine kleine enge Alpine im Freund-und-Helfer-Dienst soll? Täuschen Sie sich nicht. Die Alpine und die Gendarmerie - es ist eine Liebesgeschichte, die seit 1967 besteht.

Folge eines traurigen Rekords
Die Alpine A110 war die erste, aber sicher nicht die einzige Alpine der Gendarmen. 1973 wurden die Ordnungskräfte mit der Alpine A310 (neben dem Citroën DS 21 dem Citroën SM) ausgerüstet. Es war die Folge einer Erhöhung der Mittel, die den Gendarmen in den 1970er Jahren zur Verfügung gestellt wurde, nachdem Frankreich im Jahr 1973 mehr als 12.000 Tote auf seinen Straßen zu beklagen hatte. Ein trauriger Rekord. Fast 14 Jahre lang jagte die Alpine A310 in der Folge die Raser auf französischen Straßen. Ihr 160-PS-V6 ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h. Zu dieser Zeit gab es nicht viele Fahrzeuge, die schneller waren.

In absehbarer Zeit nicht im Polizeieinsatz
1987 schließlich wurde die A310 durch den Citroën CX Turbo, den Renault 21 Turbo und einige Subaru Imprezas ersetzt. Seit einigen Jahren sind die schnellen Jungs der Autobahnpolizei mit der gerade abgelösten dritten Generation des Renault Mégane R.S. unterwegs, der in seiner finalen Ausbaustufe 275 PS leistet und locker 250 km/h erreicht. Allerdings wird auch der Mégane R.S. irgendwann ersetzt werden müssen. Die Anfang 2018 startende vierte Generation des Mégane R.S. bietet sich an. Die neue Alpine A110 prinzipiell auch. Allerdings war eine Belegschaft höherer Polizeiverantwortlicher wohl schon im Alpine-Werk in Dieppe, um auszuloten, ob es mit der A110 für den Polizeidienst klappen könnte. Das Ergebnis ist offenbar negativ ausgefallen. Der Kauf einer neuen Alpine wäre wohl viel zu teuer. Zumal andere, billigere und effizientere Modelle die Anforderungen mindestens genauso gut erfüllen könnten.

Alpine A110 in: Nostalgie auf Rädern

So macht Retro Spaß
Sie kennen es vielleicht aus dem Fernsehen: Sendungen über den Alltag in früheren Jahrzehnten laufen immer gut. Nostalgie ist das Lagerfeuer, um das alle herumsitzen und sagen: Damals, weißt du noch? Ein ganz ähnliches Gefühl überkommt uns auch bei Retro-Fahrzeugen wie dem Fiat 500. Sie tragen unsere Gedanken in eine vermeintlich bessere Zeit. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen Modelle, die zwar alt aussehen (oder einen alten Namen tragen), aber moderne Technik aufweisen.
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
ANZEIGE
ANZEIGE