Besser ELEKTRISCH fahren!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Preise vergleichen

Audi elektrisch aktuell

Audi_Q4_e-tron_Q4_Sportback_45_e-tron_quattro_Jahreswagendealer logo

Audi Q4 e-tron Q4 Sportback 45 e-tron quattro

Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung Keyless Go Lordosenstütze Lederlenkrad LED-Tag-Fahrlicht LED-Scheinwerfer Elektrische Heckklappe

02/202510 km105 PS (77 kW)
€ 61.980,-
1210 WienMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau

Elektro | 17 kWh/100km

BMW elektrisch aktuell

BMW_iX1_eDrive20_M_Sportpaket_|_Innovations_Paket_Jahreswagendealer logo

BMW iX1 eDrive20 M Sportpaket | Innovations Paket

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB

10/20242.000 km204 PS (150 kW)
€ 48.490,-
5710 KaprunMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Silber spacesilber metallic

Elektro

Kapazität: 64 kWh | Reichweite: 474 km

BYD elektrisch aktuell

BYD_Sealion_7_Excellence_AWDdealer logo

BYD Sealion 7 Excellence AWD

Spurhalte-Assistent Müdigkeitserkennung Lordosenstütze Lederlenkrad LED-Tag-Fahrlicht Elektrische Heckklappe Armstütze Adaptiver Tempomat

-10 km197 PS (145 kW)
€ 52.480,-
4921 HohenzellMwSt. ausweisbar

Sonstige | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz schwarz - metallic

Elektro

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Tavascan_VZ_Adrenaline_4Drive250kW/340PS_Jahreswagendealer logo

Cupra Tavascan VZ Adrenaline 4Drive250kW/340PS

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

02/20255.200 km105 PS (77 kW)
€ 49.490,-
3100 St. PöltenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Blau

Elektro | 16.8 kWh/100km

Ford elektrisch aktuell

Ford_Mustang_Mach-E_99_kWh_Extended_Range_Premium_AWD_Gebrauchtdealer logo

Ford Mustang Mach-E 99 kWh Extended Range Premium AWD

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys WiFi-/WLAN-Hotspot Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB

03/202332.548 km351 PS (258 kW)
€ 39.490,-
6261 Strass im Zillertal

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau Grau - metallic

Elektro

Kapazität: 99 kWh | Reichweite: 550 km

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_IONIQ_5_N_Line_84kWh_4WD_i5l52-OO1_Jahreswagendealer logo

Hyundai IONIQ 5 N Line 84kWh 4WD i5l52-OO1

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

03/20254.500 km325 PS (239 kW)
€ 54.490,-
5710 KaprunMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau Ecotronic Gray - metallic

Elektro

Kapazität: 84 kWh

MG elektrisch aktuell

MG_MG4_EV_51_kWh_LED/Virtual/ACC_Gebrauchtdealer logo

MG MG4 EV 51 kWh LED/Virtual/ACC

Voll-LED-Scheinwerfer Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurhalte-Assistent Reifendruck-Kontrolle Müdigkeitserkennung

03/202315.000 km170 PS (125 kW)
€ 15.880,-
8750 JudenburgMwSt. ausweisbar

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Rot

Elektro

Mercedes elektrisch aktuell

Mercedes_EQB_300_4MATIC_AMG_Premium_+MBUX+Ambiente+Szh_Gebrauchtdealer logo

Mercedes EQB 300 4MATIC AMG Premium +MBUX+Ambiente+Szh

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

08/20229.918 km292 PS (215 kW)
€ 39.985,-
8330 Feldbach

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Blau - metallic

Elektro

VW elektrisch aktuell

VW_ID.4_Pure_Performance_125_kW_Gebrauchtdealer logo

VW ID.4 Pure Performance 125 kW

08/202222.339 km95 PS (70 kW)
€ 28.970,-
4060 Linz-LeondingMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau - metallic

Elektro | 17.1 kWh/100km

Volvo elektrisch aktuell

Volvo_EX30_Plus_2WD_Pure_Electric_Extented_Range_Jahreswagendealer logo

Volvo EX30 Plus 2WD Pure Electric Extented Range

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

03/202410.940 km272 PS (200 kW)
€ 35.990,-
6330 KufsteinMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau Vapour Grey - metallic

Elektro

Kapazität: 69 kWh | Reichweite: 480 km

Elektroauto-News & Tests

Polestar 3 2025 Test
Polestar 3 (2025) im Test: Ein echter Elch
Premium-Elektro-SUV mit Stil, Komfort und kleinen Schwächen – wie gut ist der skandinavische Herausforderer wirklich?
Der Polestar 3 im Test: Erfahren Sie alles über Reichweite, Verbrauch, Ladezeiten, Fahrverhalten, Komfort und Preis des vollelektrischen Premium-SUVs.
Der Polestar 3 im Test: Erfahren Sie alles über Reichweite, Verbrauch, Ladezeiten, Fahrverhalten, Komfort und Preis des vollelektrischen Premium-SUVs.
Volkswagen ID. Buzz AD di MOIA a guida autonoma
Volkswagen wird ab 2026 ein ID. Buzz Robotaxi verkaufen
Die Serienversion des fahrerlosen Buzz soll nächstes Jahr weltweit auf den Markt kommen, möglicherweise noch vor Teslas Cybercab
Die Serienversion des fahrerlosen Transporters soll nächstes Jahr weltweit auf den Markt kommen, möglicherweise noch vor Teslas Cybercab.
Die Serienversion des fahrerlosen Transporters soll nächstes Jahr weltweit auf den Markt kommen, möglicherweise noch vor Teslas Cybercab.
Nissan Leaf (2025) Europa-Version
Neuer Nissan Leaf (2025): Alle Details zur Europa-Version
Bis zu 600 Kilometer Reichweite, maximal 150 kW Ladeleistung
Ein Konkurrent für den VW ID.3? Nissan zeigt den neuen Leaf. Wir haben alle technischen Daten zu Antrieb, Reichweite und Ladeleistung sowie Bilder.
Ein Konkurrent für den VW ID.3? Nissan zeigt den neuen Leaf. Wir haben alle technischen Daten zu Antrieb, Reichweite und Ladeleistung sowie Bilder.
Skoda Elroq RS 2025 Test
Skoda Elroq RS (2025) im ersten Test: Bissiger Böhme
Ist der Neuling das RS-Modell, auf das Elektro-Fans gewartet haben – oder doch nur ein MEB im Trainingsanzug?
Skoda Elroq RS im Test: 340 PS, Allrad, DCC-Fahrwerk und starke Optik – wie sportlich ist das elektrische Kompakt-SUV wirklich?
Skoda Elroq RS im Test: 340 PS, Allrad, DCC-Fahrwerk und starke Optik – wie sportlich ist das elektrische Kompakt-SUV wirklich?
2026 Kia EV4 Sedan exterior 10
Kia EV4 Limousine (2025) im US-Test: Das bessere Tesla Model 3
Teslas Einstiegs-Elektroauto wird langsam alt. Kia könnte in dessen Fußstapfen treten
Unsere US-Kollegen fuhren die neue Kia EV4 Limousine und geben eine ausführliche Bewertung zu dem neuen Elektroauto aus Korea ab
Unsere US-Kollegen fuhren die neue Kia EV4 Limousine und geben eine ausführliche Bewertung zu dem neuen Elektroauto aus Korea ab
Peugeot 208 GTi 2025
Peugeot 208 E-GTi (2025): Die Rückkehr der drei Buchstaben
Der Geist des 205 GTI feiert sein Comeback - als Elektroauto
Peugeot bringt nach jahrelanger Abstinenz wieder einen GTI heraus. Die elektrische Topversion des 208 nutzt die Technik des Abarth 600e und anderer Ableger.
Peugeot bringt nach jahrelanger Abstinenz wieder einen GTI heraus. Die elektrische Topversion des 208 nutzt die Technik des Abarth 600e und anderer Ableger.
GtSRLP3aMAAGNlr
Tesla hat endlich das Model S und Model X (2025) überarbeitet
Sie sind schwerer und teurer, und das Model S Plaid hat jetzt eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit
Tesla verpasst seinen ältesten Modellen ein Facelift. Sie sind schwerer und teurer, und der Model S Plaid hat jetzt eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit.
Tesla verpasst seinen ältesten Modellen ein Facelift. Sie sind schwerer und teurer, und der Model S Plaid hat jetzt eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit.
Xpeng G6 und G9 2026
Xpeng G6 und G9 (2026): Facelift mit neuem 5C-LFP-Akku
Überarbeitete China-SUVs sollen von 10 auf 80 Prozent in zwölf Minuten laden
Die XPeng-SUVs sind in Deutschland erst Jahr auf dem Markt. Jetzt kündigen die Chinesen ein Facelift mit neuer Plattform und Super-Akku-Premiere an.
Die XPeng-SUVs sind in Deutschland erst Jahr auf dem Markt. Jetzt kündigen die Chinesen ein Facelift mit neuer Plattform und Super-Akku-Premiere an.
Apple iOS 26 Update
Apple CarPlay bekommt mit iOS 26 deutliches Update
Mit einem frischen Design und mehr Funktionen bietet Apple CarPlay mit iOS 26 viele Updates. Wir haben alle Infos
Apple wird später in diesem Jahr iOS 26 einführen, das bedeutende Verbesserungen für das Apple CarPlay-Erlebnis bieten soll. Hier ist, was sie sind.
Apple wird später in diesem Jahr iOS 26 einführen, das bedeutende Verbesserungen für das Apple CarPlay-Erlebnis bieten soll. Hier ist, was sie sind.
Renault Vision 4rescue (2025)
Dieser Dualmotor-Renault 4 mit Allrad ist ein Mini-Feuerwehrauto
Der "Vision4Rescue" hat mehr Bodenfreiheit und eine Überwachungsdrohne, aber keinen Feuerwehrschlauch (buuh!)
Der "Vision4Rescue" hat mehr Bodenfreiheit und eine Überwachungsdrohne, aber keinen Feuerwehrschlauch (buuh!)
Der "Vision4Rescue" hat mehr Bodenfreiheit und eine Überwachungsdrohne, aber keinen Feuerwehrschlauch (buuh!)
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen