Besser ELEKTRISCH fahren!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Preise vergleichen

Audi elektrisch aktuell

Audi_Q8_55_e-tron_quattro_business_Gebrauchtdealer logo

Audi Q8 55 e-tron quattro business

Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System Keyless Go Schaltwippen Reifendruck-Kontrolle Luftfahrwerk

08/202316.887 km215 PS (158 kW)
€ 59.911,-
9400 Wolfsberg

Limousine | Gebraucht | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau - metallic

Elektro | 20.4 kWh/100km

BMW elektrisch aktuell

BMW_iX_xDrive45_M-Sportpaket_|_Harman_Kardondealer logo

BMW iX xDrive45 M-Sportpaket | Harman Kardon

Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung Spurwechsel-Assistent Spurhalte-Assistent

--408 PS (300 kW)
€ 86.590,-
6500 LandeckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz Saphirschwarz - metallic

Elektro

Kapazität: 94 kWh | Reichweite: 602 km

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Born_60/63_e-Boost_170kW/231PS_Jahreswagendealer logo

Cupra Born 60/63 e-Boost 170kW/231PS

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

04/20256.000 km95 PS (70 kW)
€ 34.540,-
8160 WeizMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Silber - metallic

Elektro | 15.7 kWh/100km

Ford elektrisch aktuell

Ford_Transit_350_L3_Elektro_Gebrauchtdealer logo

Ford Transit 350 L3 Elektro

Lordosenstütze Park-Assistent hinten Park-Assistent vorne Bluetooth Tag-Fahrlicht Xenon-Scheinwerfer Navigationsystem

06/2022463 km269 PS (198 kW)
€ 39.490,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

- | Gebraucht | 4 Türen

Schaltgetriebe | -

Grau Fancy-Grau - metallic

Elektro

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_KONA_EV_(SX2)_GO_65,4_kWh_k4eg1-PK1-OP2/P7_Jahreswagendealer logo

Hyundai KONA EV (SX2) GO 65,4 kWh k4eg1-PK1-OP2/P7

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB

05/20254.500 km218 PS (160 kW)
€ 37.160,-
5710 KaprunMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Schwarz Cypress Green / Schwarz - metallic

Elektro

Kapazität: 65 kWh

Kia elektrisch aktuell

Kia_EV6_AWD_77,4kWh_GT-Line_Aut._Gebrauchtdealer logo

Kia EV6 AWD 77,4kWh GT-Line Aut.

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Apple CarPlay Digitales Cockpit Spurhalte-Assistent LED-Tag-Fahrlicht LED-Scheinwerfer Beheiztes Lenkrad Armstütze

09/202220.000 km325 PS (239 kW)
€ 42.880,-
8160 WeizMwSt. ausweisbar

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Weiß - metallic

Elektro

MG elektrisch aktuell

MG_ZS_EV_44,5kWh_Luxury_Gebrauchtdealer logo

MG ZS EV 44,5kWh Luxury

03/202134.379 km143 PS (105 kW)
€ 16.900,-
9010 Klagenfurt

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Blau

Elektro | 18.6 kWh/100km

Mercedes elektrisch aktuell

Mercedes_EQB_300_4M_AMG_DistronicPlus_360°_Kamera_Jahreswagendealer logo

Mercedes EQB 300 4M AMG DistronicPlus 360° Kamera

Spurhalte-Assistent Schaltwippen Müdigkeitserkennung Lordosenstütze Lederlenkrad LED-Tag-Fahrlicht LED-Scheinwerfer Elektrische Heckklappe

03/20245.800 km228 PS (168 kW)
€ 45.850,-
4664 LaakirchenMwSt. ausweisbar

Sonstige | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau grau - metallic

Elektro

VW elektrisch aktuell

VW_ID.3_Pure_125_kW_Business_Jahreswagendealer logo

VW ID.3 Pure 125 kW Business

02/2025250 km95 PS (70 kW)
€ 35.900,-
6804 Feldkirch-AltenstadtMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 15.3 kWh/100km

Volvo elektrisch aktuell

Volvo_EX30_Plus_2WD_Pure_Electric_Extented_Range_Jahreswagendealer logo

Volvo EX30 Plus 2WD Pure Electric Extented Range

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

03/202410.940 km272 PS (200 kW)
€ 35.990,-
6330 KufsteinMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau Vapour Grey - metallic

Elektro

Kapazität: 69 kWh | Reichweite: 480 km

Elektroauto-News & Tests

Nissan Leaf (2025) Europa-Version
Neuer Nissan Leaf (2025): Alle Details zur Europa-Version
Bis zu 600 Kilometer Reichweite, maximal 150 kW Ladeleistung
Ein Konkurrent für den VW ID.3? Nissan zeigt den neuen Leaf. Wir haben alle technischen Daten zu Antrieb, Reichweite und Ladeleistung sowie Bilder.
Ein Konkurrent für den VW ID.3? Nissan zeigt den neuen Leaf. Wir haben alle technischen Daten zu Antrieb, Reichweite und Ladeleistung sowie Bilder.
Skoda Elroq RS 2025 Test
Skoda Elroq RS (2025) im ersten Test: Bissiger Böhme
Ist der Neuling das RS-Modell, auf das Elektro-Fans gewartet haben – oder doch nur ein MEB im Trainingsanzug?
Skoda Elroq RS im Test: 340 PS, Allrad, DCC-Fahrwerk und starke Optik – wie sportlich ist das elektrische Kompakt-SUV wirklich?
Skoda Elroq RS im Test: 340 PS, Allrad, DCC-Fahrwerk und starke Optik – wie sportlich ist das elektrische Kompakt-SUV wirklich?
2026 Kia EV4 Sedan exterior 10
Kia EV4 Limousine (2025) im US-Test: Das bessere Tesla Model 3
Teslas Einstiegs-Elektroauto wird langsam alt. Kia könnte in dessen Fußstapfen treten
Unsere US-Kollegen fuhren die neue Kia EV4 Limousine und geben eine ausführliche Bewertung zu dem neuen Elektroauto aus Korea ab
Unsere US-Kollegen fuhren die neue Kia EV4 Limousine und geben eine ausführliche Bewertung zu dem neuen Elektroauto aus Korea ab
Peugeot 208 GTi 2025
Peugeot 208 E-GTi (2025): Die Rückkehr der drei Buchstaben
Der Geist des 205 GTI feiert sein Comeback - als Elektroauto
Peugeot bringt nach jahrelanger Abstinenz wieder einen GTI heraus. Die elektrische Topversion des 208 nutzt die Technik des Abarth 600e und anderer Ableger.
Peugeot bringt nach jahrelanger Abstinenz wieder einen GTI heraus. Die elektrische Topversion des 208 nutzt die Technik des Abarth 600e und anderer Ableger.
GtSRLP3aMAAGNlr
Tesla hat endlich das Model S und Model X (2025) überarbeitet
Sie sind schwerer und teurer, und das Model S Plaid hat jetzt eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit
Tesla verpasst seinen ältesten Modellen ein Facelift. Sie sind schwerer und teurer, und der Model S Plaid hat jetzt eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit.
Tesla verpasst seinen ältesten Modellen ein Facelift. Sie sind schwerer und teurer, und der Model S Plaid hat jetzt eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit.
Xpeng G6 und G9 2026
Xpeng G6 und G9 (2026): Facelift mit neuem 5C-LFP-Akku
Überarbeitete China-SUVs sollen von 10 auf 80 Prozent in zwölf Minuten laden
Die XPeng-SUVs sind in Deutschland erst Jahr auf dem Markt. Jetzt kündigen die Chinesen ein Facelift mit neuer Plattform und Super-Akku-Premiere an.
Die XPeng-SUVs sind in Deutschland erst Jahr auf dem Markt. Jetzt kündigen die Chinesen ein Facelift mit neuer Plattform und Super-Akku-Premiere an.
Apple iOS 26 Update
Apple CarPlay bekommt mit iOS 26 deutliches Update
Mit einem frischen Design und mehr Funktionen bietet Apple CarPlay mit iOS 26 viele Updates. Wir haben alle Infos
Apple wird später in diesem Jahr iOS 26 einführen, das bedeutende Verbesserungen für das Apple CarPlay-Erlebnis bieten soll. Hier ist, was sie sind.
Apple wird später in diesem Jahr iOS 26 einführen, das bedeutende Verbesserungen für das Apple CarPlay-Erlebnis bieten soll. Hier ist, was sie sind.
Renault Vision 4rescue (2025)
Dieser Dualmotor-Renault 4 mit Allrad ist ein Mini-Feuerwehrauto
Der "Vision4Rescue" hat mehr Bodenfreiheit und eine Überwachungsdrohne, aber keinen Feuerwehrschlauch (buuh!)
Der "Vision4Rescue" hat mehr Bodenfreiheit und eine Überwachungsdrohne, aber keinen Feuerwehrschlauch (buuh!)
Der "Vision4Rescue" hat mehr Bodenfreiheit und eine Überwachungsdrohne, aber keinen Feuerwehrschlauch (buuh!)
2025 Toyota Prius
Toyota: 9 Millionen Elektroautos sind so schmutzig wie 27 Millionen Hybride
Akio Toyoda meint, dass es falsch ist, sich voll und ganz auf Elektroautos zu konzentrieren
Akio Toyoda ist der Meinung, dass neun Millionen Elektrofahrzeuge die gleiche Umweltbelastung wie 27 Millionen Hybridfahrzeuge haben.
Akio Toyoda ist der Meinung, dass neun Millionen Elektrofahrzeuge die gleiche Umweltbelastung wie 27 Millionen Hybridfahrzeuge haben.
Hyundai Inster (2025) mit V2L-Paket im Test
Hyundai Inster (49 kWh) im Alltagstest: Auf Anhieb sympathisch
Der kleine Elektroflitzer überrascht mit viel Platz und cleveren Lösungen
Mit dem kleinen Inster hat Hyundai einen Überraschungserfolg gelandet. Kann das würfelige Elektroauto auch im Alltag überzeugen?
Mit dem kleinen Inster hat Hyundai einen Überraschungserfolg gelandet. Kann das würfelige Elektroauto auch im Alltag überzeugen?
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen