Besser ELEKTRISCH fahren!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Modelle und Preise vergleichen

Alle Elektro-Marken

Audi elektrisch aktuell

Audi_e-tron_50_Gebrauchtdealer logo

Audi e-tron 50

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System Keyless Go Schaltwippen

08/202124.648 km313 PS (230 kW)
€ 29.900,-
9900 Lienz

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz Mythosschwarz Metallic - metallic

Elektro | Kapazität: 71 kWh | Reichweite: 336 km

BMW elektrisch aktuell

BMW_iX2_xDrive30_U10_XE2_Jahreswagendealer logo

BMW iX2 xDrive30 U10 XE2

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Apple CarPlay Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

02/20255.900 km313 PS (230 kW)
€ 52.900,-
6500 LandeckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau Skyscraper Grau metallic

Elektro | Kapazität: 66 kWh | Reichweite: 449 km

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Born_77/82_e-Boost_170kW/231PS_Gebrauchtdealer logo

Cupra Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

01/202343.542 km95 PS (70 kW)
€ 31.440,-
8160 WeizMwSt. ausweisbar

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Weiß - metallic

Elektro | 15.83 kWh/100km

Ford elektrisch aktuell

Ford_Mustang_Mach-E_GT_Crossover_GT_AWD_Jahreswagendealer logo

Ford Mustang Mach-E GT Crossover GT AWD

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent USB Spurwechsel-Assistent

10/20252.618 km487 PS (358 kW)
€ 72.990,-
6405 PfaffenhofenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Weiß Star-Weiß Metallic - metallic

Elektro | Kapazität: 98 kWh | Reichweite: 510 km

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_Inster_Trend_Line_49kWh_Kombidealer logo

Hyundai Inster Trend Line 49kWh

Abstands-Warnung Klappbarer Beifahrersitz Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

-20 km116 PS (85 kW)
€ 27.890,-
5710 KaprunMwSt. ausweisbar

Kombi | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Unbleached Ivory

Elektro | Kapazität: 49 kWh | Reichweite: 370 km

Polestar elektrisch aktuell

Polestar_2_Longe_Range_Dual_Motor_Gebrauchtdealer logo

Polestar 2 Longe Range Dual Motor

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

06/202312.600 km476 PS (350 kW)
€ 39.990,-
6382 Kirchdorf in TirolMwSt. ausweisbar

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Space

Elektro | Kapazität: 78 kWh | Reichweite: 487 km

Porsche elektrisch aktuell

Porsche_Taycan_Turbo_Gebrauchtdealer logo

Porsche Taycan Turbo

USB Spurhalte-Assistent Lederlenkrad LED-Scheinwerfer Park-Kamera Park-Assistent hinten Regensensor Isofix Kindersitz-Befestigung

04/202038.500 km680 PS (500 kW)
€ 71.890,-
4310 Mauthausen

Limousine | Gebraucht | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Weiß weiss

Elektro

Skoda elektrisch aktuell

Skoda_Enyaq_iV_80_Loft,_ACC,_AHV,_Kamera,_Akku_Test_Gebrauchtdealer logo

Skoda Enyaq iV 80 Loft, ACC, AHV, Kamera, Akku Test

Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurhalte-Assistent Keyless Go

01/202363.000 km204 PS (150 kW)
€ 31.990,-
4655 Vorchdorf

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Silber - metallic

Elektro

VW elektrisch aktuell

VW_ID.1_ID.4_Pro_Performance_150_kW_Gebrauchtdealer logo

VW ID.1 ID.4 Pro Performance 150 kW

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurhalte-Assistent

04/2021108.641 km204 PS (150 kW)
€ 25.990,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau Mangangrau Metallic - metallic

Elektro | Kapazität: 82 kWh | Reichweite: 522 km

Volvo elektrisch aktuell

Volvo_C40_Recharge_Ultimate,_Twin_Motor,_Elektrisch_Ultimate_Gebrauchtdealer logo

Volvo C40 Recharge Ultimate, Twin Motor, Elektrisch Ultimate

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung USB

05/202333.467 km408 PS (300 kW)
€ 36.990,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Blau FJORD BLUE / - metallic

Elektro

Elektroauto-News & Tests

Leapmotor B03X alias A10 (2026)
Leapmotor B03X alias A10: Erste Bilder des neuen Kompakt-SUVs
Das 4,20 m lange Modell soll in Europa B03X heißen und bietet 500 km Reichweite, allerdings nach chinesischer Norm.
Die von Stellantis unterstützte China-Marke Leapmotor teasert einen neuen Konkurrenten des Smart #1, Opel Mokka Electric und Ford Puma Gen-E an.
Die von Stellantis unterstützte China-Marke Leapmotor teasert einen neuen Konkurrenten des Smart #1, Opel Mokka Electric und Ford Puma Gen-E an.
BYD Atto 2 Comfort (2026)
BYD Atto 2 erhält größeren Akku für bis zu 430 km Reichweite
Die neue Comfort-Version mit 65-kWh-Batterie und 150 kW Antriebsleistung für 41.990 Euro erweitert ab sofort die Modellpalette.
BYD bessert beim Atto 2 nach: Das 4,31 Meter lange SUV gibt es jetzt auch mit 430 km Reichweite und 150 kW Antriebsleistung.
BYD bessert beim Atto 2 nach: Das 4,31 Meter lange SUV gibt es jetzt auch mit 430 km Reichweite und 150 kW Antriebsleistung.
Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026)
Porsche Cayenne Electric startet mit bis zu 850 kW
Der Turbo braucht nur 2,5 Sekunden für 0-100 km/h. Auch beim Laden ist das Auto extrem gut, bei der WLTP-Reichweite weniger.
Unglaublich viel Leistung und sehr schnelles Laden, aber nur maximal 642 km WLTP-Reichweite: Die ersten genauen Daten zum Elektro-Cayenne sind da.
Unglaublich viel Leistung und sehr schnelles Laden, aber nur maximal 642 km WLTP-Reichweite: Die ersten genauen Daten zum Elektro-Cayenne sind da.
Jeep Recon (2026)
Jeep Recon startet mit 476-kW-Allradantrieb und 100-kWh-Akku
Wie der Wrangler hat der Offroader abnehmbare Türen, ausbaubare Fenster und dürfte auch im schweren Gelände zurechtkommen.
Jeep stellt den Recon mit den wichtigsten Daten vor. Das Auto ist so etwas wie ein elektrischer Nachfolger des Wrangler.
Jeep stellt den Recon mit den wichtigsten Daten vor. Das Auto ist so etwas wie ein elektrischer Nachfolger des Wrangler.
Opel Mokka GSE (2025) im ersten Test
Opel Mokka GSE (2025): Rallye-Feeling für die Steckdose?
Rüsselsheimer Sportversion mit Rallye-Inspiration zeigt viel Dynamik bei kurzer Reichweite und hohem Preis
Opel Mokka GSE im Test: 207 kW, 54-kWh-Batterie, sportliches Fahrwerk, geringe Reichweite und hoher Preis. Alles zum neuen Elektroauto im Test.
Opel Mokka GSE im Test: 207 kW, 54-kWh-Batterie, sportliches Fahrwerk, geringe Reichweite und hoher Preis. Alles zum neuen Elektroauto im Test.
Nuovo Renault Trafic E-Tech Electric (2026)
Renault Trafic Electric (2027): Neue 800-Volt-Version vorgestellt
Elektro-Transporter startet Ende 2026 mit 150 kW Antriebsleistung und wahlweise 350 oder 450 km Reichweite.
Renault stellt den neuen Elektro-Trafic vor, der deutlich mehr Leistung und Reichweite bietet als die alte Version – und 800-Volt-Technik.
Renault stellt den neuen Elektro-Trafic vor, der deutlich mehr Leistung und Reichweite bietet als die alte Version – und 800-Volt-Technik.
Opel Mokka GSE (2025) im ersten Test
Opel Mokka GSE (2025): Quirlige Kaffeemühle im ersten Test
Der schnellste E-Rüsselsheimer bietet nicht nur mehr Leistung, er kommt auch mit Fahrwerksinspirationen aus dem Rallyesport
Opel startet mit dem Mokka GSE in die Performance-Submarke mit Motorsport-Genen. Kann das komopakte Crossover im ersten Test überzeugen?
Opel startet mit dem Mokka GSE in die Performance-Submarke mit Motorsport-Genen. Kann das komopakte Crossover im ersten Test überzeugen?
Batterie des Nio ET7
Die 1.000-Kilometer-Wunderbatterie von Nio ist tot
Der 150-kWh-Festkörperakku nutzte mehr dem Marketing als der Kundschaft, so Firmenchef Li.
Die 2021 angekündigte Wunderbatterie von Nio, die 1.000 Kilometer Reichweite ermöglichen sollte, ist Geschichte. Die Fertigung wurde eingestellt.
Die 2021 angekündigte Wunderbatterie von Nio, die 1.000 Kilometer Reichweite ermöglichen sollte, ist Geschichte. Die Fertigung wurde eingestellt.
Toyota Hilux (2026) Hybrid 48V Invincible
Neuer Toyota Hilux kommt erstmals auch rein elektrisch
Neben dem Hilux Hybrid 48V wird es weiterhin Diesel- und Benzinversionen geben, Brennstoffzelle kommt 2028
Neben dem neuen Hilux Hybrid 48V wird es weiterhin Diesel- und Benzinversionen geben, Die Brennstoffzelle kommt 2028 in den Pick-up.
Neben dem neuen Hilux Hybrid 48V wird es weiterhin Diesel- und Benzinversionen geben, Die Brennstoffzelle kommt 2028 in den Pick-up.
IrSIutILozs
Experten: Brände bei E-Autos viel seltener als bei Verbrennern
Wenn sie doch brennen, werden weder Löschlanzen noch Wasserbäder verwendet, sagen zwei Experten.
Feuerwehr-Experten sind in Sachen Elektroauto-Brände entspannt: Erstens sind sie selten und zweitens weiß man seit Langem, wie man damit umgeht.
Feuerwehr-Experten sind in Sachen Elektroauto-Brände entspannt: Erstens sind sie selten und zweitens weiß man seit Langem, wie man damit umgeht.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen