Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Modelle und Preise vergleichen

Alle Elektro-Marken

Audi elektrisch aktuell

Audi_S6_e-tron_Jahreswagen_Kombidealer logo

Audi S6 e-tron

Induktives Laden des Handys Luftfahrwerk LED-Scheinwerfer Elektrische Heckklappe Adaptiver Tempomat Selbständiges Einparken Park-Kamera Park-Assistent hinten

02/202513.488 km188 PS (138 kW)
€ 109.880,-
6380 St. Johann in Tirol

Kombi | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 17.06 kWh/100km

Anzeige parken

BMW elektrisch aktuell

BMW_iX1_xDrive30_xLine_Head-Up_DAB_LED_RFK_Jahreswagendealer logo

BMW iX1 xDrive30 xLine Head-Up DAB LED RFK

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay WiFi-/WLAN-Hotspot Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht

06/202415.676 km313 PS (230 kW)
€ 45.990,-
6410 TelfsMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Weiß Alpinweiss

Elektro | Kapazität: 64 kWh | Reichweite: 439 km

Anzeige parken

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Tavascan_Base_210kW/286PS_Jahreswagendealer logo

Cupra Tavascan Base 210kW/286PS

Beheizte Windschutzscheibe Sitz-Heizung Anhängerkupplung

09/20256.297 km121 PS (89 kW)
€ 42.770,-
4060 Linz-Leonding

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Silber

Elektro | 15.21 kWh/100km

Anzeige parken

Ford elektrisch aktuell

Ford_Puma_Gen-E_Jahreswagendealer logo

Ford Puma Gen-E

Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay WiFi-/WLAN-Hotspot Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung USB

09/2025202 km169 PS (124 kW)
€ 29.570,-
6405 PfaffenhofenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Schwarz Obsidian-Schwarz Metallic - metallic

Elektro

Anzeige parken

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_IONIQ_5_GO_84kWh_4WD_i5g52-PP7-OO1dealer logo

Hyundai IONIQ 5 GO 84kWh 4WD i5g52-PP7-OO1

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

-12 km325 PS (239 kW)
€ 53.260,-
6410 TelfsMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Weiß Atlas White

Elektro | Kapazität: 84 kWh | Reichweite: 546 km

Anzeige parken

Kia elektrisch aktuell

Kia_EV5_GT_Line__81,4KWH_AT_FWD_216PS_MY26|_AUTO_WIEN_M..._Jahreswagendealer logo

Kia EV5 GT Line 81,4KWH AT FWD 216PS MY26| AUTO WIEN M...

Müdigkeitserkennung Lederlenkrad LED-Scheinwerfer Beheiztes Lenkrad Park-Assistent hinten Park-Assistent vorne Regensensor Lichtsensor

11/202514 km205 PS (151 kW)
€ 52.490,-
1020 WienMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Schwarz Fusion Black - metallic

Elektro

Anzeige parken

Mercedes elektrisch aktuell

Mercedes_EQC_400_4MATIC_80kWh_Austria_Edition_Gebrauchtdealer logo

Mercedes EQC 400 4MATIC 80kWh Austria Edition

Abstands-Warnung Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurwechsel-Assistent Spurhalte-Assistent Sitz-Belüftung Keyless Go

07/202267.000 km408 PS (300 kW)
€ 35.980,-
2345 Brunn am GebirgeMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz

Elektro | Kapazität: 80 kWh

Anzeige parken

Porsche elektrisch aktuell

Porsche_Macan_4_Jahreswagendealer logo

Porsche Macan 4

Voll-LED-Scheinwerfer Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent USB Hochwertiges Sound-System

09/20253.531 km197 PS (145 kW)
€ 99.460,-
4060 Linz-Leonding

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grün - metallic

Elektro | 18.8 kWh/100km

Anzeige parken

Skoda elektrisch aktuell

Skoda_Enyaq_85_Jahreswagendealer logo

Skoda Enyaq 85

Spurhalte-Assistent Keyless Go Adaptiver Tempomat Sitz-Heizung Autom. Klimaanlage Leichtmetall-Felgen Klimaanlage

04/202511.234 km121 PS (89 kW)
€ 48.890,-
2700 Wiener NeustadtMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Silber - metallic

Elektro | 15.4 kWh/100km

Anzeige parken

VW elektrisch aktuell

VW_ID.3_Pro__Perf._170_kW_Business_Jahreswagendealer logo

VW ID.3 Pro Perf. 170 kW Business

Anhängerkupplung

09/20251.454 km95 PS (70 kW)
€ 38.990,-
2620 NeunkirchenMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau

Elektro | 15.58 kWh/100km

Anzeige parken

Elektroauto-News & Tests

Die von Stellantis patentierte Batterie mit Schaumlöschsystem (übernommen von InsideEVs Italien)
Stellantis patentiert Schaum-System gegen Batteriebrände
Dabei wird ein Behälter mit einer Flüssigkeit durchstochen, die zusammen mit der Kühlflüssigkeit einen Schaum im Akku erzeugt.
Batteriebrände könnten durch einen Schaum gelöscht werden, der sich im Akkupaket bildet, wenn eine spezielle Flüssigkeit mit Kühlmittel reagiert.
Batteriebrände könnten durch einen Schaum gelöscht werden, der sich im Akkupaket bildet, wenn eine spezielle Flüssigkeit mit Kühlmittel reagiert.
Renault 5 E-Tech electric (2024) im Test
EU-Kommission will M1E-Klasse für kleine Elektroautos einführen
E-Autos bis 4,20 m Länge wie der Renault 5 sollen bevorzugt behandelt werden – aber nicht, wenn sie aus China kommen.
Die EU-Kommission will eine neue Fahrzeugklasse namens M1E für kleine Elektroautos einführen. Doch Autos aus China sollen nicht dazugehören.
Die EU-Kommission will eine neue Fahrzeugklasse namens M1E für kleine Elektroautos einführen. Doch Autos aus China sollen nicht dazugehören.
Ford F-150 Lightning (in Schwarzweiß)
Der Ford F-150 Lightning EV ist tot
Nach nur drei Jahren läuft der mit großem Getöse gestartete Elektro-Pick-up sang- und klanglos aus.
Ford stellt den 2021 gestarteten F-150 Lightning ein. Der Elektro-Pick-up konnte die riesigen Absatz-Erwartungen nie erfüllen.
Ford stellt den 2021 gestarteten F-150 Lightning ein. Der Elektro-Pick-up konnte die riesigen Absatz-Erwartungen nie erfüllen.
Skoda 2026 novità auto
Skoda: Die Neuheiten 2026 im Überblick
Vom kompakten Elektro-Crossover Epiq ab 25.000 Euro bis zum großen 7-Sitzer: Skoda erweitert 2026 seine E-Palette radikal
Skoda Epiq & 7-Sitzer-SUV 2026: Alle Infos zu Preis, Reichweite und Ausstattung. Vom 25.000-Euro-Stromer bis zum Luxus-E-SUV.
Skoda Epiq & 7-Sitzer-SUV 2026: Alle Infos zu Preis, Reichweite und Ausstattung. Vom 25.000-Euro-Stromer bis zum Luxus-E-SUV.
Mobilize Duo (2024)
Renault beerdigt den Twizy-Nachfolger Mobili…
Auch das Carsharing in Mailand und Madrid sowie der Bau eigener Schnellladestationen wird beendet.
Der neue Renault-Chef Provost beendet die Fertigung des Mobilize Duo, das Carsharing unter der Marke Zity und den Bau eigener Ladestationen.
Der neue Renault-Chef Provost beendet die Fertigung des Mobilize Duo, das Carsharing unter der Marke Zity und den Bau eigener Ladestationen.
Smart Fortwo alias #2 (2026) Erprobung
Smart testet den neuen Fortwo alias #2
Die Hülle des Prototypen stammt aber noch vom Vorgänger
Smart macht Ernst: 2026 soll ein Nachfolger des kleinen ForTwo kommen. Jetzt gibt es erste Fotos aus der Erprobung des #2 genannten Elektroautos.
Smart macht Ernst: 2026 soll ein Nachfolger des kleinen ForTwo kommen. Jetzt gibt es erste Fotos aus der Erprobung des #2 genannten Elektroautos.
VW ID. Polo (2026): Der Elektroantrieb
VW ID. Polo: Neues zu Antrieben und Batterie
Es gibt Fronttriebler mit 85, 99, 155 und 166 kW, dazu eine LFP- und eine NMC-Batterie.
VW verrät Neues zu Antrieben und Batterien im ID. Polo. Es wird vier Motorisierungen und zwei Akkus geben, die Reichweite beträgt bis zu 450 km.
VW verrät Neues zu Antrieben und Batterien im ID. Polo. Es wird vier Motorisierungen und zwei Akkus geben, die Reichweite beträgt bis zu 450 km.
DS N°4 E-Tense im Test
DS N°4 E-Tense im Test: Stil trifft auf Schw…
Das französische Elektroauto überzeugt mit hochwertigem Interieur, offenbart aber auf Langstrecke gravierende Defizite
DS N°4 E-Tense im Test: Das 157 kW starke Elektroauto bietet Premium-Ambiente und 445 km Reichweite, schwächelt aber beim Laden und Verbrauch.
DS N°4 E-Tense im Test: Das 157 kW starke Elektroauto bietet Premium-Ambiente und 445 km Reichweite, schwächelt aber beim Laden und Verbrauch.
Opel Astra (2026)
Opel Astra Electric bekommt mehr Reichweite und leuchtendes Logo
Das Facelift 2026 bringt einen größeren Akku für bis zu 454 km Reichweite, der Antrieb bietet nach wie vor nur 115 kW.
Der neue Astra erhält einen illuminierten Op…
Der neue Astra erhält einen illuminierten Op…
Logos von Renault und Ford ("Strategic Partnership")
Ford bringt ab 2028 zwei neue E-Autos auf Renault-Plattform
Offenbar soll der elektrische Fiesta-Nachfolger ein Renault-5-Abkömmling werden. Außerdem ist angeblich ein R4-Derivat geplant.
Ford kündigt zwei neue Elektroautos auf Basi…
Ford kündigt zwei neue Elektroautos auf Basi…
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen