Besser ELEKTRISCH fahren!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Preise vergleichen

Audi elektrisch aktuell

Audi_Q4_e-tron_Q4_Sportback_45_e-tron_business_Jahreswagendealer logo

Audi Q4 e-tron Q4 Sportback 45 e-tron business

Hochwertiges Sound-System Keyless Go Lordosenstütze Lederlenkrad LED-Tag-Fahrlicht LED-Scheinwerfer Elektrische Heckklappe Armstütze

10/20246.325 km121 PS (89 kW)
€ 56.990,-
1130 WienMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 16.5 kWh/100km

BMW elektrisch aktuell

BMW_i4_eDrive35_Gran_Coupe_M_Sportpaketdealer logo

BMW i4 eDrive35 Gran Coupe M Sportpaket

Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurwechsel-Assistent

--286 PS (210 kW)
€ 66.300,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

Limousine | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Schwarz saphirschwarz - metallic

Elektro

Kapazität: 67 kWh | Reichweite: 500 km

BYD elektrisch aktuell

BYD_Sealion_7_Excellence_AWDdealer logo

BYD Sealion 7 Excellence AWD

Spurhalte-Assistent Müdigkeitserkennung Lordosenstütze Lederlenkrad LED-Tag-Fahrlicht Elektrische Heckklappe Armstütze Adaptiver Tempomat

-10 km197 PS (145 kW)
€ 52.480,-
4921 HohenzellMwSt. ausweisbar

Sonstige | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz schwarz - metallic

Elektro

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Born_77/82_e-Boost_170kW/231PS_Jahreswagendealer logo

Cupra Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

04/202520.000 km95 PS (70 kW)
€ 39.440,-
8160 WeizMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 15.9 kWh/100km

Ford elektrisch aktuell

Ford_Puma_Gen-E__Premium_Jahreswagendealer logo

Ford Puma Gen-E Premium

Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay WiFi-/WLAN-Hotspot Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent

04/20252.397 km169 PS (124 kW)
€ 30.490,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Gelb Electric Yellow - metallic

Elektro

Kapazität: 43 kWh | Reichweite: 376 km

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_KONA_Elektro_(SX2)_GO_65,4_kWh_k4eg1-PK1-OP7dealer logo

Hyundai KONA Elektro (SX2) GO 65,4 kWh k4eg1-PK1-OP7

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB

-7 km218 PS (160 kW)
€ 39.460,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Schwarz Abyss Black - metallic

Elektro

Kapazität: 65 kWh | Reichweite: 514 km

MG elektrisch aktuell

MG_C_YBERSTER__GT_ALC_Grau/Schwarz_+_Schwarzes_Dach_Cabriodealer logo

MG C YBERSTER GT ALC Grau/Schwarz + Schwarzes Dach

Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay WiFi-/WLAN-Hotspot Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

-7 km510 PS (375 kW)
€ 67.990,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

Cabrio/Roadster | Neuwagen | 2 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau Andes Grey (M) - metallic

Elektro

Kapazität: 77 kWh | Reichweite: 443 km

Mercedes elektrisch aktuell

Bald mit Bild
dealer logo

Mercedes EQV 250 EQV 300 lang AV NP 108.1 Wart.-Paket

Spurhalte-Assistent Schaltwippen Müdigkeitserkennung Lordosenstütze Lederlenkrad LED-Scheinwerfer Elektrische Heckklappe Armstütze

04/20239.360 km204 PS (150 kW)
€ 49.410,-
4664 LaakirchenMwSt. ausweisbar

Sonstige | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Blau blau - metallic

Elektro

VW elektrisch aktuell

VW_ID.3_Pure_125_kW_Business_Jahreswagendealer logo

VW ID.3 Pure 125 kW Business

02/2025250 km95 PS (70 kW)
€ 35.900,-
6804 Feldkirch-AltenstadtMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Silber

Elektro | 15.3 kWh/100km

Volvo elektrisch aktuell

Volvo_EX40_Plus,_Vollelektrisch_300_kW_Twin_Motor_AWD_Darkdealer logo

Volvo EX40 Plus, Vollelektrisch 300 kW Twin Motor AWD Dark

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

--408 PS (300 kW)
€ 61.790,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz ONYX BLACK / Metallic - metallic

Elektro

Elektroauto-News & Tests

Porsche Cayenne Electric zieht Oldtimer-Anhänger
Porsche Cayenne Electric kann 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen
TV-Star Richard Hammond zog nun einen über drei Tonnen schweren Oldtimer-Hänger
Der 2026 startende Elektro-Cayenne kann bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen und bekommt das Active-Ride-Fahrwerk, wie Porsche nun ankündigt.
Der 2026 startende Elektro-Cayenne kann bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen und bekommt das Active-Ride-Fahrwerk, wie Porsche nun ankündigt.
Dacia Spring 65 Extreme (2025) vs. Dacia Spring 45 Essential (2023) im Vergleich
Dacia Spring 65 Extreme (2025) vs. Spring 45 Essential (2023)
Lohnt sich das Facelift für Dacias Elektro-Stadtflitzer?
Was der aktuelle Spring mit 65 PS in der Extreme-Ausstattung besser macht – und warum der Essential mit nur 45 PS trotzdem ausreichend ist.
Was der aktuelle Spring mit 65 PS in der Extreme-Ausstattung besser macht – und warum der Essential mit nur 45 PS trotzdem ausreichend ist.
1000 Miglia 2025: la Polestar 2 in azione
Wie viel Energie braucht man für 2.000 km in einem Elektroauto?
Wir fuhren den Polestar 2 bei der 1000 Miglia 2025. Nicht als Rennauto, sondern als rollendes Labor. Unsere große Energieanalyse.
Was passiert, wenn eine Polestar 2 zur rollenden Messstation wird? Ein Roadtrip zwischen Entladen, Schnellladen und Energierückgewinnung.
Was passiert, wenn eine Polestar 2 zur rollenden Messstation wird? Ein Roadtrip zwischen Entladen, Schnellladen und Energierückgewinnung.
Volkswagen ID.2 2025 render
Der Elektro-VW für 25.000 Euro rückt näher: So könnte er aussehen
Eine GTI-Variante ist eingeplant, eventuell auch ein anderer Name
Werfen wir einen Blick auf den Volkswagen ID.2, das Elektrofahrzeug für 25.000 Euro, das für 2026 erwartet wird. Es wird auch als GTI und als Crossover kommen.
Werfen wir einen Blick auf den Volkswagen ID.2, das Elektrofahrzeug für 25.000 Euro, das für 2026 erwartet wird. Es wird auch als GTI und als Crossover kommen.
delta4x4 Renault R5 (2025)
Dieser irre Renault 5 fürs Gelände soll in Serie gehen
Der Umbau von Delta Geländesport wird aber nicht allzu günstig sein
Möchten sie mit ihrem neuen Renault 5 E-Tech Electric ins Gelände? Dann könnte bald die Firma Delta Geländesport weiterhelfen. Wir haben die Details.
Möchten sie mit ihrem neuen Renault 5 E-Tech Electric ins Gelände? Dann könnte bald die Firma Delta Geländesport weiterhelfen. Wir haben die Details.
Mazda 6e (2025)
Mazda 6e (2025): Innenraum und Kofferraum im Detail
Wir werfen einen detaillierten Blick auf den überraschend schönen Innenraum der neuen Elektro-Limousine
Wir werfen einen detaillierten Blick auf den überraschend schönen und ziemlich geräumigen Innenraum der neuen Mazda-Elektro-Limousine.
Wir werfen einen detaillierten Blick auf den überraschend schönen und ziemlich geräumigen Innenraum der neuen Mazda-Elektro-Limousine.
BYD Dolphin Surf (2025) im Kurztest
Warum Elektroautos in China so viel günstiger sind
Verschiedene Faktoren führen dazu, dass man in China manche Modelle schon für umgerechnet 8.000 Euro bekommt
Wer den chinesischen Elektroauto-Markt beobachtet, der weiß: Die Modelle sind dort in aller Regel wesentlich günstiger als bei uns. Aber warum?
Wer den chinesischen Elektroauto-Markt beobachtet, der weiß: Die Modelle sind dort in aller Regel wesentlich günstiger als bei uns. Aber warum?
Mercedes CONCEPT AMG GT XX
Das neue Elektro-Monster von Mercedes-AMG zitiert den C 111
Unter der weißherbstig-orangenen Hülle stecken 1.340 PS und ein simulierter V8-Klang
Die für 2026 geplante Serienversion des GT XX Konzept tritt als erstes elektrisches Performance-Fahrzeug der Marke gegen Taycan und Co. an.
Die für 2026 geplante Serienversion des GT XX Konzept tritt als erstes elektrisches Performance-Fahrzeug der Marke gegen Taycan und Co. an.
Tesla Modeìl Y 2025
Tesla im freien Fall in Europa: Absatzrückgang im fünften Monat in Folge
Bis Mai sind die Tesla-Verkäufe um mehr als ein Drittel gesunken
Verkaufszahlen der ACEA zeigen, dass Tesla im vergangenen Monat in Europa erneut zurückging. Bis Mai sanken die Auslieferungen um mehr als ein Drittel.
Verkaufszahlen der ACEA zeigen, dass Tesla im vergangenen Monat in Europa erneut zurückging. Bis Mai sanken die Auslieferungen um mehr als ein Drittel.
Volvo-Teaserbild zum EX60 (Heckleuchten)
Volvo EX60 offiziell für Anfang 2026 angekündigt
Teaserbild des "elektrischen XC60" zeigt bereits die Rücklichter à la EX90
Volvos Bestseller XC60 wird nächstes Jahr elektrisch: Dass der EX60 Anfang 2026 startet, gab der Hersteller nun auf seiner offiziellen Facebook-Seite bekannt.
Volvos Bestseller XC60 wird nächstes Jahr elektrisch: Dass der EX60 Anfang 2026 startet, gab der Hersteller nun auf seiner offiziellen Facebook-Seite bekannt.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen