ANZEIGE

Mercedes GLB-Klasse Gebrauchtwagen

Mercedes GLB-Klasse gebraucht günstig kaufen

Günstige Mercedes GLB-Klasse Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe auf automobile.at

Aktuelle Mercedes GLB-Klasse Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Mercedes GLB-Klasse Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Mercedes GLB-Klasse Meldungen

Mercedes-AMG GLB 35 4Matic (2019)

Mercedes-AMG GLB 35 (2019): Siebensitzer mit 306-PS-Turbobenziner

Erstmals bekommt eine 35er-Variante den AMG-Grill
Mercedes stellt den AMG GLB 35 vor, eine 306 PS starke Version des bis zu siebensitzigen SUVs auf Basis der A-Klasse. Er bekommt den AMG-Grill.
Mercedes GLB und EQ Concept

Mercedes GLB-Klasse in: IAA 2019: Alle Neuheiten in der Vorschau (Update)

Highlights von Opel Astra Facelift bis zum Porsche Taycan
Von 12. bis 22. September öffnen sich die Messetore der IAA 2019 in Frankfurt. Wir zeigen die Neuheiten wie Opel Astra Facelift, Porsche Taycan und mehr.
Mercedes GLB

Mercedes GLB-Klasse in: Mercedes GLB: Die besten Konkurrenten des großen, kantigen SUVs

Alternativen vom VW Tiguan Allspace bis zum DS 7 Crossback
Der Mercedes GLB ist ein mittelgroßes SUV mit kantigen Formen, viel Innenraum und bis zu sieben Sitzen. Welche Alternativen zu dem Auto gibt es?
Mercedes GLB-Klasse in: Mercedes Concept GLB: Seriennaher SUV-Ausblick

Mercedes Concept GLB: Seriennaher SUV-Ausblick

In Shanghai zeigt sich erstmals der künftige Bruder des GLA
Mercedes wird seine SUV-Palette nach unten erweitern: Als Ausblick auf ein neues Modell zeigt die Marke auf der Auto Shanghai 2019 die Studie Concept GLB.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Mercedes GLB-Klasse Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Mercedes-AMG GLB 35 (2019): Siebensitzer mit 306-PS-Turbobenziner

Erstmals bekommt eine 35er-Variante den AMG-Grill

Mercedes stellt mit dem GLB 35 eine AMG-Version des neuen GLB vor. Der Neuling bietet einen großzügigen Innenraum mit Platz für bis zu sieben Personen und einen 2,0-Liter-Turbobenziner mit 306 PS. In Kombination mit dem einer Achtgang-Automatik (AMG Speedshift DCT 8G) und Allradantrieb (AMG Performance 4Matic) beschleunigt das Auto in 5,2 Sekunden auf Tempo 100.

Wie der normale GLB wird auch die AMG-Variante optional mit sieben Sitzen angeboten. Der 2,0-Liter-Turbo hat einen Twin-Scroll-Turbolader und liefert ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter, das ab 3.000 Touren anliegt. Das Getriebe bietet beim Hochschalten durch eine Teilzündungsunterbrechung für einen beeindruckenden Klang, während die Doppelkupplungsfunktion beim Herunterschalten für einen hohen Schaltkomfort sorgt, so Mercedes. Die Funktion synchronisiert die Drehzahlen von Motor und Getriebe, minimiert unerwünschte Gaszyklusreaktionen und stabilisiert das Fahrzeug zum Beispiel beim Bremsen vor der Kurve.

Freunde des Kavalierstarts werden sich über die serienmäßige Race-Start-Funktion freuen. Sie sorgt für höhere Drehzahlen beim Anfahren sowie spätes Hochschalten und damit für maximale Beschleunigung. Die fünf Fahrprogramme des AMG GLB 53 heißen Slippery, Comfort, Sports, Sports, Sports+ und Individual.

Der Allradantrieb basiert auf einer Mehrscheibenkupplung mit AMG-spezifischer elektromechanischer Steuerung. Die Kraftaufteilung reicht vom reinen Vorderradantrieb bis hin zu einer Verteilung im Verhältnis eins zu eins, die zum Beispiel bei dynamischen Fahrmanövern oder auch Schnee und Eis zum Einsatz kommt. Je nach gewählter Stufe des dreistufig einstellbaren ESP wird auch der Allradantrieb geregelt - von sicherheitsorientiert über sportlich bis hin zu hochdynamisch.

Beim Fahrwerk wurden alle radführenden Komponenten neu entwickelt. Die elektromechanische, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung hat eine variable Übersetzung. Die Bremsen haben silberne Sättel mit schwarzem AMG-Schriftzug. Die Bremsscheiben sind innenbelüftet und rundum gelocht. Vorne arbeiten Vier-Kolben-Festsättel und 350-Millimeter-Scheiben, hinten sind es Ein-Kolben-Schwimmsättel und 330-Millimeter-Scheiben.

Optisch hebt sich die AMG-Version durch den senkrecht vergitterten Grill ab. Der AMG-spezifische Kühlergrill wird erstmals in einem Modell der 35er-Serie eingesetzt. Die anderen bisher bekannten Mitglieder der Reihe (A 35, A 35 Limousine, CLA 35 und CLA 35 Shooting Brake) haben dagegen ein eher filigranes Kreuzgitter am Grill. Vom kommenden GLA 35 gibt es bisher nur Erlkönigbilder, da müssen wir also noch abwarten.

Hinten sorgen beim GLB 35 eine sehr auffällige silberne Heckschürze mit zwei runden Auspuffrohren links und rechts sowie ein Diffusor für Erkennbarkeit der AMG-Variante. Weniger auffällig ist der Dachspoiler in Wagenfarbe mit schwarzer Endlippe.

Weitere Akzente setzen die 19-Zoll-Aluräder im Fünf-Doppelspeichen-Design. Optional gibt es ein Night-Paket, das Frontsplitter und Heckschürze in Hochglanz-Schwarz sowie schwarze Auspuffrohre umfasst.

Innen gibt es wie in allen A-Klasse-Varianten zwei Displays, die aussehen, als wären sie ein großes Display. Im Supersport-Modus zeigt der Instrumenten-Monitor einen analogen (das heißt runden) Drehzahlmesser in der Mitte und weitere Daten in Form von Balkengrafiken. Das Lenkrad ist unten abgeflacht und bietet eine perforierten Kraft mit roter Kontrastnaht, dazu gibt es verzinkte Schaltwippen. Wie den normalen GLB gibt es auch den GLB 35 optional mit einer dritten Sitzreihe. Die zwei Sitze dort soll für bis zu 1,68 Meter große Passagiere taugen.

Das optional erhältliche AMG-Ride-Control-Fahrwerk bietet adaptive Dämpfer, deren Charakteristik sich in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus (Comfort, Sport oder Sport+) verändert.


Mercedes GLB-Klasse in: IAA 2019: Alle Neuheiten in der Vorschau (Update)

Highlights von Opel Astra Facelift bis zum Porsche Taycan
Die IAA in Frankfurt steht vor der Tür. Von 14. bis 22. September öffnen sich die Tore fürs breite Publikum, zuvor gibt es zwei Pressetage am 10. und 11. September, gefolgt von zwei Fachbesuchertagen. Wir zeigen Ihnen die Highlights. Zu den bereits bekannten Autos gehören zum Beispiel das Opel Astra Facelift, der Porsche Taycan, die Serienversion des VW ID.3 und vieles mehr. Wir werden die Übersicht erweitern, sobald wir etwas Neues erfahren.

Mercedes GLB-Klasse in: Mercedes GLB: Die besten Konkurrenten des großen, kantigen SUVs

Alternativen vom VW Tiguan Allspace bis zum DS 7 Crossback
Mercedes hat mit dem GLB ein mittelgroßes SUV mit kantigen Formen vorgestellt, das den Akzent auf das Innenraumangebot legt. Das 4,63 Meter lange und 1,66 Meter hohe Auto bietet optional sieben Sitzplätze. Wer sich für den Fünfsitzer entscheidet, kann 560 bis 1.755 Liter Gepäck mitnehmen, das ist ziemlich ordentlich. Der GLB startet Ende 2019, die Preise werden nach Gerüchten bei etwa 34.000 Euro beginnen. Dafür würde man den 163 PS starken GLB 200 mit Frontantrieb und Doppelkupplungsgetriebe bekommen. Doch welche anderen Autos mit ähnlichen Eigenschaften gibt es? Wir haben die wichtigsten Rivalen zusammengestellt.

Mercedes Concept GLB: Seriennaher SUV-Ausblick

In Shanghai zeigt sich erstmals der künftige Bruder des GLA

Mercedes beschert der A-Klasse einen ganz neuen Ableger: Zu A, A Limousine, B-Klasse und CLA gesellt sich nun das Concept GLB auf der Auto Shanghai (18. bis 25. April 2019). Laut dem Hersteller soll die Studie zeigen, "welche SUV-Ideen auf der Kompaktwagen-Plattform des Unternehmens neben dem GLA noch realisiert werden könnten." Im Unterschied zum nächsten GLA soll die noch 2019 startende Serienversion des GLB mit Geräumigkeit punkten. Mit einer Länge von 4,63 Meter ist der GLB sehr dicht am jüngst gelifteten GLC. Hinzu kommen eine Breite von 1,89 Meter und eine Höhe von 1,90 Meter. Der Radstand beträgt 2,83 Meter, wodurch das GLB Concept den alten GLK in allen Bereichen übertrumpft. Durch den immensen Radstand soll es innen Platz für bis zu sieben Personen geben.

Wir haben uns die Frage gestellt, ob es in unserem erfolgreichen SUV-Angebot noch Platz zwischen GLA und GLC gibt. Der Concept GLB ist die Antwort darauf. Mit ihm zeigen wir, welche kreativen Ideen wir auch für dieses Segment haben, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. Der Concept GLB ist ein strapazierfähiges und praktisches SUV mit durchaus kompakten Abmessungen. Ob als großzügiges, siebensitziges Familienfahrzeug oder als vielseitiger Freizeitbegleiter: Wir sind uns sicher, dass dieses Konzept bei unseren Kunden auf großes Interesse stoßen wird.

Auf den ersten Blick wirkt das Mercedes Concept GLB wie eine Mischung aus neuer B-Klasse und GLC. Markant sind die aufrechte Frontpartie mit LED-Scheinwerfern plus kurze Überhänge vorne und hinten. Das in Shanghai gezeigte Konzeptfahrzeug weist eine Reihe von markanten Extra-Elemente auf. Vorn und hinten erheben sich aus dem Rahmen des Daches je zwei Hutzen, in denen LED-Scheinwerfer untergebracht sind, gedacht als Umfeldbeleuchtung und Orientierungshilfe bei Fahrten im Gelände. Die schwarze Dachreling läuft vorn und hinten im Bogen aus. Im hinteren Bereich ist eine Dachbox fest montiert. Die grobstolligen Off-Road-Reifen sitzen auf kernigen 17-Zoll-Rädern mit Bicolor-Design.

Das Interieur des Concept GLB reiht sich gestalterisch in die Familie der neuen kompakten Mercedes-Benz Modelle ein, besitzt als Showcar und SUV aber eine besondere Lederausstattung und spezielle Zierteile. Und, erstmals in einem Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz, eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen, die zur Erweiterung des Gepäckraums bündig im Ladeboden versenkt werden können. Die Sitze sind laut Mercedes weit mehr als Notsitze und bieten mittelgroßen Personen bequem Platz.Die Lehne der mittleren Sitzreihe ist im Verhältnis 40:20:40 geteilt und lässt sich umklappen, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Die Sitzflächen sind 40:60 geteilt. Die zweite Sitzreihe ist in der Länge um 140 mm verschiebbar - 90 mm nach vorn, um den Gepäckraum oder den Fußraum der ganz hinten Sitzenden zu erweitern, und 50 mm nach hinten, wenn die Beinfreiheit in fünfsitziger Konfiguration besonders groß sein soll. Eine achtstufige Verstellung der Lehnenneigung in der zweiten Sitzreihe ermöglicht ebenso die Anpassung an die aktuellen Raum- oder Komfortbedürfnisse.

Um den Zustieg in die dritte Sitzreihe zu erleichtern, verfügen die Sitze der zweiten Reihe über eine Easy-Entry-Funktion: Betätigt man den seitlich oben am Lehnenkopf angeordneten Entriegelungsgriff, klappt die Lehne nach vorne und der gesamte Sitz kann nach vorne geschoben werden. In der zweiten und dritten Sitzreihe können insgesamt vier Kindersitze befestigt werden.

Die Grundarchitektur der Armaturentafel gleicht derjenigen der B-Klasse, vor dem Fahrer befindet sich ein Widescreen-Cockpit, Bedienung und Darstellung erfolgen über Mercedes-Benz User Experience - MBUX. Die Holzzierteile der Armaturentafel und der Mittelkonsole sind in offenporigem Walnussholz ausgeführt. Diese Walnusspaneele haben ein gefrästes Wabenmuster, das zu den Rändern ausfadet. Die Pedale im Fußraum tragen in einem glänzenden Metallrahmen Schmuckbeläge aus demselben Material mit identischem Wabenmuster. Unterhalb der drei runden Mitteldüsen befindet sich die bewusst analog anmutende Klimabedieneinheit, deren Tasten den Eindruck vermitteln, als wären sie aus einem Aluminiumzylinder herausgefräst worden.

Der Concept GLB verfügt über den Vierzylinder-Benziner M 260 mit 8G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe, mit 224 PS Leistung, das maximale Drehmoment beträgt 350 Newtonmeter. Hinzu kommt das permanent einsatzbereite Allradsystem 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung. Es stehen drei Kennfelder für die Steuerung der Allradkupplung zur Verfügung, das System reagiert aber in jedem Modus flexibel auf die jeweilige Fahrsituation. Im regulären Fahrbetrieb ist für das Fahrprogramm Eco/Comfort eine Verteilung von 80:20 (Vorderachse:Hinterachse) die Basis, in Sport von 70:30. Im Offroadmodus wird die Allradkupplung als Längssperre verwendet, die Basis-Aufteilung beträgt gleichmäßige 50:50. Zu den Komponenten der 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe integrierte Nebenabtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter Lamellenkupplung. Diese wird elektromechanisch betätigt.

Das Concept GLB vereint die Vorzüge aus mehreren Welten: es ist echter Siebensitzer, echtes SUV - und steht auf einer kompakten Plattform. Wir sind überzeugt, dass dieses Fahrzeugformat viele Kunden in China und der ganzen Welt begeistern wird, sagt Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. Deshalb stellen wir die Serienversion des GLB noch diesen Sommer vor. Mit dem EQB kündigt Mercedes zudem in Shanghai ein vollelektrisches Kompakt-SUV an, das ab 2021 in China erhältlich sein wird.

Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
ANZEIGE
ANZEIGE